VoIP-Tests werden auf SIP-Basis durchgeführt (Session Initiation Protocol) - ein Netzprotokoll zum Aufbau, zur Steuerung und zum Abbau einer Kommunikationssitzung zwischen zwei und mehr Teilnehmern. Die Qualitätsbeurteilung erfolgt über R-Faktor und MOS und die Tests der PESQ (Perceptual Evaluation of Speech Quality gemäß ITU-T Empfehlung P.862) sind über einen zentralen Evaluations-Server durchführbar. Ein spezieller CPE-Modus’, den der Unipro VoIP bereithält, bietet die Möglichkeit von Ping-, Trace-Route-, FTP- und HTTP-Speed-Tests an.
Praktisch: Die Remotekontrolle über Webkonsole. Über diese Funktion lässt sich der Unipro VoIP remote steuern, sollte ein Kollege z.B. Tipps von einem Spezialisten in der Firma benötigen. Oder: Der Fehler tritt nicht auf, so lange der Techniker vor Ort ist. Der Unipro bleibt aktiv am Netz angeschlossen und der Techniker loggt sich später von einem anderen Standort ein, fragt Ergebnisse ab oder fährt Tests in Niedriglastzeiten.
Wie bei allen Testern von Trend Communications können vorkonfigurierte Files geladen, Testreports erstellt und in HTML exportiert werden. Gleichwohl ist die Menüführung bei diesem Tester sehr komfortabel - Testprofile können vorab definiert werden und durch die Eingabe einiger weniger Daten ist der Tester unmittelbar nach dem Einschalten einsatzbereit. Die Einschaltzeit beträgt gerade einmal 10 Sekunden.
Der kompakte Tester ist so leistungsfähig wie ein Labormessgerät, wurde aber seitens der Hardware speziell für den Außendienst ausgelegt. Hierfür stehen die stoßfeste Gummiummantelung, das robuste Tastenfeld und das kontraststarke, helle Display, von dem die Ergebnisse auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen klar und deutlich ablesbar sind. Leistungsstarke Akkus lassen einen Non-Stop-Betrieb von bis zu acht Stunden zu und sind innerhalb von zwei Stunden wieder aufgeladen.
Der Unipro VoIP ist ein Tester für beide - LAN und WLAN, wird im Herbst 2008 lieferbar sein und kommt mit Akkupack, Tragetasche, Anschlusskabel und Ladenetzteil. Optional gibt es ein Headsead, ein KfZ-Ladegerät sowie weiteres Zubehör.