Zahlreiche Auszeichnungen belegen Erfolg des Mittelständlers
Seinen Erfolg gründet Lösch & Partner nach eigenem Verständnis nicht zuletzt auf Engagement und Qualifikation der Mitarbeitenden, ein familiäres Betriebsklima und ein auf New-Work-Konzepte ausgerichtetes Mindset. Den Erfolg dieser Philosophie bescheinigen zahlreiche Auszeichnungen, die Lösch & Partner im vergangenen Jahr zum Teil wiederholt erhalten hat. In der Bewertung seiner Leistungen als Arbeitgeber wurde Lösch & Partner 2023 vom bayerischen Wirtschaftsministerium mit der Auszeichnung „Bayerns Best 50“ als wachstumsstarkes Mittelstandsunternehmen gewürdigt. Das Bewertungsportal für Arbeitgeber kununu kürt Lösch & Partner zur „Top Company 2023“, das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (diind) bewertet das Unternehmen als „Arbeitgeber der Zukunft 2023/2024“ und das Deutsche Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V. (DIOP) vergibt das Sigel „Top Arbeitgeber 2023/2024“.
Unternehmenswachstum erfordert strategische Entscheidungen
Um sich in einer so empfundenen Gemeinschaftsleistung erfolgreich beweisen zu können, mussten wiederholt vielfältige strategische Entscheidungen getroffen werden. Insbesondere vor dem Hintergrund des beschriebenen Wachstums wurde die Geschäftsführung dabei in organisatorischen Bereichen wie auch in personellen Fragen vor anspruchsvolle Herausforderungen gestellt.
Von den Erfahrungen anderer profitieren
Seit Januar 2023 ist Nick Dudok, CEO und Managing Partner der Lösch & Partner GmbH, Mitglied in einem Münchner TAB Unternehmer Board. Die vom TAB-zertifizierten Coach und Moderator André Bujara geleitete Peer Group schafft mit monatlichen Treffen eine Plattform zum offenen Austausch zwischen Unternehmern und Geschäftsführern unterschiedlichster Branchen. Mitglieder erhalten die Gelegenheit, Fragen aus ihrem Arbeitsalltag zur Diskussion zu stellen und ihrerseits aus ihrem individuellen Erfahrungsschatz Fragen anderer Mitglieder zu beantworten. Im interdisziplinären Austausch bieten diese Unternehmer Boards Raum für das gesamte Spektrum an Themen, denen sich Entscheider in ihrer täglichen Arbeit stellen müssen. Unter Anleitung erfahrener Moderatoren wie André Bujara, selbst über Jahrzehnte in unterschiedlichen leitenden Positionen erfolgreich für international agierende Unternehmen tätig, bietet die ergebnisorientierte Diskussion den Teilnehmenden eine Gelegenheit zum Blick über den Tellerrand, zum Erfahrungsaustausch und zum produktiven Wissenstransfer. Die professionellen TAB Unternehmer Boards schaffen dabei eine Atmosphäre, in der das offene Gespräch auch über sensible Themen möglich ist und keine Zweifel an der strengen Vertraulichkeit des Besprochenen besteht.
Bessere Entscheidungen durch den Rat gleichgesinnter Unternehmer
„Die Diskussionen in der Münchener TAB Unternehmer Peer Group war eine wertvolle Unterstützung für den Entscheidungsfindungsprozess bei zentralen Schritten im Zusammenhang mit dem starken Wachstum unserer Firma“, erinnert sich Nick Dudok. „Sie hat mir konkret dabei geholfen, personelle und organisatorische Herausforderungen zielführend anzugehen. Der kollektive Input und die Erfahrungen der Board-Mitglieder waren dabei äußerst hilfreich und haben maßgeblich dazu beigetragen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, die sich nicht zuletzt auch in den verschiedenen Auszeichnungen widerspiegeln. “
In aktuell mehr als 130 regionalen TAB-Boards im deutschsprachigen Raum (DACH) schafft The Alternative Board™ die Basis zum Zusammenschluss erfolgreicher Unternehmensinhaber:innen, die im positivsten Sinne bereits sind, Know-how zu teilen und selbst an den Erfahrungen Gleichgesinnter zu partizipieren, um sich und das eigene Unternehmen kontinuierlich weiterzuentwickeln, erfolgreich im Wettbewerb zu behaupten und individuelle Ziele zu erreichen.
Effektive Methode für Mittelständler, um sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen
„Unsere Mitglieder profitieren in allen Bereichen der Unternehmensführung vom geballten Wissen der Gruppe und von den kreativen Mechanismen der Schwarmintelligenz“, weiß Christian Köhler, Geschäftsführer der Peer-to-Peer Management GmbH. „Dabei geht es gleichermaßen um Fragen der strategischen Unternehmensführung in allen Bereichen, wie auch um die ganz persönliche Zufriedenheit, vom der Belastung durch Auf- und Ausbau eines Unternehmens bis hin zu den Fragen der Unternehmensübergabe und des persönlichen Ausstiegs aus dem aktiven Geschäft. In allen Fragen bietet das Gespräch auf Augenhöhe einen unbezahlbaren Erfahrungsschatz, den eine rein theoretische Auseinandersetzung mit drängenden Fragen kaum ersetzen kann.“