Bei einem Girokontorechner handelt es sich um einen online Girokonto Vergleich im Internet, wie es sie auch für andere Bereiche, z. B. Strom, Gas und Kredite gibt. Hier können Verbraucher mit einigen Angaben einen Überblick über die im Moment bestehenden Angebote bekommen und sich daraus dann ein Girokonto aussuchen, das ihren Bedürfnissen entspricht. Besonderer Beliebtheit und Aufmerksamkeit erfreuen sich in den letzten Jahren die Bank Angebote mit einem kostenlosen Girokonto, die inzwischen die ersten 10 Plätze im Ranking belegen. Ein Beispiel für ein gratis Girokonto mit Geldeingang ist das Postbank Girokonto.
Kostenlose online Nutzung der Konto-Rechner
Diese Vergleichsrechner werden sowohl privat, als auch von den Banken selbst angeboten. Für eine objektive Übersicht sind die unabhängigen Vergleichsrechner natürlich besser. Die Rechner der Banken dagegen geben tiefere Einblicke in besondere Konditionen der einzelnen Banken.
Um die Suche zu starten, muss der Verbraucher einige Angaben in den Girokontorechner eingeben. Gefragt wird vor allem nach der Nutzungsweise des Kontos, der Höhe der monatlichen Aus- und Einzahlungen und gewünschten Verzinsung.
Die Angaben werden nirgends gespeichert, sondern sofort nach der Suche wieder gelöscht.
Neben diesen Grundbedingungen können Verbraucher die Suche im Girokontorechner noch weiter verfeinern. Es gibt besondere Angebote, die ein Girokonto mit einer Geldanlage oder einer Versicherung verbinden. Auch die Frage, ob das Konto online geführt werden soll, sollten sich die Verbraucher stellen. Viele von ihnen schätzen zwar immer noch die Filiale mehr, allerdings bietet das Onlinebanking auch seine Vorteile, vor allem in Form niedriger Kontoführungsgebühren.
Bei der Auflistung der Ergebnisse werden immer die günstigsten Angebote zuerst gezeigt. Diese müssen für den Verbraucher aber nicht immer die beste Wahl sein. Gerade wer Sonderleistungen wünscht, sollte die erweiterte Suche einsetzen und sich die Angebote sehr genau durchlesen. Mit den gewonnenen Ergebnissen können die Verbraucher dann auch zur Bank gehen und sich vor Ort weitere Informationen holen.