Das Budgetdefizit hat sich insbesondere während der Coronakrise nochmals deutlich ausgeweitet und befindet sich nach wie vor oberhalb von 6% des jährlichen Bruttoinlandsprodukts (zum Vergleich: die Maastrichtkriterien schreiben ein maximales Defizit von 3% vor; die deutsche Schuldenbremse sogar nur 0,35% der jährliche Wirtschaftsleistung). Abhängig davon, ob die von Trump vorgenommenen Steuersenkungen 2025 auslaufen, wird sich das Defizit bis 2030 zwischen 5% und 8% bewegen (linke Graphik). Die Zinsbelastung stieg bereits heute auf über 1 Billion USD p.a. an und wird nach Prognosen von Goldman Sachs Investment Research 2030 mehr als 4% des Bruttoinlandsprodukts ausmachen. Ebenso ist mit einer Zunahme der Verschuldungsquote von 20% zu rechnen (rechte Graphik):
Abbildung: Entwicklung des Budgetdefizits und der Zinslast in den USA
Stand: 03.10.2023 | Quelle: Goldman Sachs Global Investment Research
Eine Herabstufung hätte weitreichende Folgen, da US-Treasuries als sicherer Hafen angesehen werden und auch als Sicherheitshinterlegung (Collateral) bei zahlreichen Investmentprodukten dienen. Darüber hinaus gibt es einige Investoren, die regulatorisch dazu verpflichtet sind lediglich in Anlagen mit AAA-Rating zu investieren. Inwieweit mögliche Verkäufe den Zinsmarkt belasten, bleibt abzuwarten. Wir gehen in diesem Szenario jedoch davon aus, dass die Volatilität deutlich ansteigen sollte und Alternativen wie z.B. Gold aber auch Kryptowährungen profitieren sollten. Zudem ist davon auszugehen, dass das sogenannte Term Premium (Zinsrisikoaufschlag für längere Anleihelaufzeiten) ansteigen sollte.
Was wir in Bezug auf die Bewertungsunterschiede am europäischen und amerikanischen Aktienmarkt erwarten, diskutieren wir in These 4: „Die Bewertungsdiskrepanz zwischen Europa und den USA verkleinert sich“.
Wir freuen uns über Diskussionen und stehen für jegliche Rückfragen zur Verfügung. Kommen Sie gerne auf uns zu!
Rechtliche Hinweise:
Diese Publikation stellt eine Werbung dar und dient der Beschreibung unserer Leistungen und der jeweiligen Produkte. Diese Publikation stellt weder eine Anlageberatung noch ein Angebot für den Kauf oder Verkauf der genannten Produkte dar. Sie ersetzt auch nicht die individuelle und persönliche Beratung des Anlegers. Es handelt sich um eine Werbe- bzw. Marketingmitteilung, die weder den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit bzw. der Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen noch dem Verbot des Handelns im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen unterliegt. Die in dieser Publikation enthaltenen Informationen wurden von uns sorgfältig zusammengestellt und beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig erachten. Eine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit können wir jedoch nicht übernehmen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle unverbindliche Auffassung der Tresides Asset Management GmbH wieder und können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Die Darstellung vergangenheitsbezogener Daten oder die Abbildung von Auszeichnungen geben keinen Aufschluss über die zukünftige Entwicklung der genannten Produkte.