Yriö Kukkapuro ist als unermüdlicher Verfechter der Ergonomie bekannt. Grund für die Zusammenarbeit mit Treston war eine neue Linie von Arbeitsstühlen für anspruchsvolle Anwendungen unter Berücksichtigung ergonomischer Aspekte. Nach zwei Jahren Zusammenarbeit stellt Treston die neue Arbeitsstuhl-Serie "X" erstmals auf der productronica vor.
"Das Ergebnis ist eine gute, entspannte Sitzposition, die Müdigkeit vorbeugt, wenn es darum geht, komplexe Aufgaben durchzuführen, die ein hohes Maß an Konzentration erfordern, " so Trestons Projektmanager und Experte für Industrie-Ergonomie Reijo Raatesalmi.
Sorgfältige Materialauswahl
Die für die Stühle verwendeten Materialien und Bauteile - die Textilien, die Gasfedern und die Laufrollen - wurden unter Berücksichtigung strenger Qualitätskriterien sorgfältig ausgewählt. Das einzigartige, kühne und zeitlose Design der Stühle verrät eindeutig Yrjö Kukkapuros Handschrift.
Die Bedeutung ergonomischer Eigenschaften hat bei Industriemöbeln in den letzten Jahren aufgrund der immer höheren Erwartungen an Produktivität und Arbeitsplatz-Komfort stark zugenommen. Die neue Stuhl-Serie von Treston zeichnet sich in punkto Ergonomie durch eine besonders effektive Unterstützung des Lendenwirbelbereiches aus. Die leichte und komfortable Einstellbarkeit der Stühle ist ein weiterer wichtiger Pluspunkt.
"Die Stühle erfüllen nicht nur die Anforderungen, die der Einsatz in Industrie und technischen Einrichtungen an sie stellt, sie sind auch rückenfreundlich und optisch ansprechend. Dadurch können sie auch gut in Büros oder Besprechungszimmern eingesetzt werden, " sagt Trestons Marketing Manager Heikki Härmälä.
Über Yrjö Kukkapuro
Der Innenarchitekt Yrjö Kukkapuro (Jahrgang 1933) ist einer der bekanntesten und hochgelobten finnischen Möbeldesigner der Welt. Im Mittelpunkt seines Schaffens standen immer die Ergonomie und der gebrauchsgebundene Nutzen. Der menschliche Körper und seine Form sind seit Jahrzehnten sein Ideal und er gilt als strenger Verfechter der Ergonomie.
Kukkapuro's lange und erfolgreiche Karriere hat ihn rund um die Welt geführt. Seit kurzem ist er in China als Dozent und Design-Experte tätig.
Yrjö Kukkapuro's Stühle gehören zur ständigen Sammlung einiger nennenswerter Kunst- und Design-Museen: Museum of Modern Art New York, Victoria and Albert Museum London, Design Museum Helsinki, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Danish Museum of Art & Design Kopenhagen, National Museum of Art Stockholm, Vitra Design Museum Weil am Rhein und Design Museum Gent.