Um Datenverluste zu verhindern, hat triCerat die Cliptite™-Software entwickelt. Speziell für Remote-Desktops und Anwendungen, die ein zusätzliches Maß an Sicherheit erfordern, erlaubt sie Inhalte zwischen Anwendungen sicher zu kopieren und einzufügen, sobald die integrierte Microsoft Windows-Zwischenablage aktiviert ist.
Die zuweisbare Verschlüsselungs-Technologie, Cliptite™ ermöglicht Administratoren gesicherte Umleitungen mehrerer ICA-und RDP-Sitzungen über die Windows-Zwischenablage, ohne sich sorgen zu müssen, dass Daten an ein nicht autorisiertes Client-System kopiert werden.
"Werden sensible Daten am Arbeitsplatz über die Windows-Zwischenablage kopiert und ausgetauscht, unterschätzen viele Unternehmen die Gefahr eines möglichen Datenverlustes falsch ein und hoffen darauf das nichts passiert. Nicht selten wird die Windows-Zwischenablage zum Schutz vor Datenverlust ganz abgeschaltet", sagt Andrew Parlette, Vice President of Product Engineering bei triCerat.
Cliptite™ ermöglicht Unternehmen, die Windows-Zwischenablage ohne zeitaufwendige Umsetzung und Tests oder durch Abfangen alle Daten bevor sie auf die Windows-Zwischenablage kopiert wird, sicher zu nutzen. Die Daten werden über einen sicheren 128-Bit-Schlüssel verschlüsselt und anschließend auf der Windows-Zwischenablage bereitgestellt. Wenn ein Benutzer eines nicht autorisierten Servers oder Workstation auf die Windows-Zwischenablage zuzugreifen versucht, werden die daraus resultierenden Daten unkenntlich gemacht, sodass sie nicht entschlüsselt werden können. Wenn jedoch ein Benutzer von einem autorisierten Server oder Workstation auf die Windows Zwischenablage zugreift, werden die Daten der anfordernden Anwendung entschlüsselt übergeben.
"Unabhängig von der Unternehmensbranche, stellt Cliptite™ eine kostengünstige Lösung dar, mit der Benutzer sicher über eine Remote-Verbindung Datenaustausch über die Windows-Zwischenablage ermöglichen können", sagt Parlette. Für weitere Informationen, besuchen Sie www.tricerat.de.