Anders als ähnliche Scan-Lösungen bietet Scanect eine nahtlose Integration des Scan Prozesses ohne Bandbreiten- oder Qualitätsverlust. Durch die Komprimierung der Daten und das direkte hochladen in die Dokumenten Verwaltungs Anwendung ermöglicht Scanect dem Benutzer originalgetreue Bilder zu produzieren, unabhängig von Ort und Umgebung.
Scanect is besonders in Umgebungen nützlich, in denen Scanner Unterstützung in Citrix XenApp und XenDesktop, aber auch Microsoft RDS und VMware eine wichtige Rolle spielen wie zum Beispiel im Gesundheitswesen, Finanzbereich oder anderen Berufssparten.
„Scanect macht Schluss mit allgemeinen Problemen der inkompatiblen Scannern, Anwendungen- oder Bandbreiten Geschwindingkeit“, sagt Eric Musgrave, Vize President der Forschung und Entwicklung bei triCerat. Er fügt hinzu: „Scanect spart obendrein noch Zeit, da System Administratoren sich der lästigen Scanner Treiber und Sicherheitsaspekte entledigen“.
Kompatibel mit gängigen TWAIN oder WIA Protokollen und in der Lage selbst sogenannte. „all-in-one“ Geräte zu unterstützen, erforscht der Scanect client die Eigenschaften des lokalen Scanners, inklusive Auflösung, Dokumenteneinzug, Papierformate u.a. Diese Information wird dann an den Server oder virtuellen Desktop weitergeleitet und als virtueller Scanner aufgebaut. Anwendungen können auf diesen Scanner direkt zugreifen und benötigen keine speziellen Treiber.
Scanect verbessert die Scanner unterstützung in jedem Unternehmen und ermöglicht eine verbesserte Produktivität.