„Logistikdienstleister sind derzeit besonders von rückläufigen Auftragseingängen betroffen und mehr denn je gezwungen, durch Effizienzsteigerungen ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Ihnen geben wir mit der Fahrzeitenübersicht ein Instrument an die Hand, um vorhandene Kapazitäten besser zu nutzen“, sagt Carsten Holtrup, Geschäftsführer der Punch Telematix Deutschland GmbH. Beim Einbau neuer Geräte ist die Fahrzeitenübersicht bereits auf dem CarCube vorinstalliert. Eingebaute Bordcomputer wurden bereits über ein Upgrade nachgerüstet, wobei die Aktualisierung über das Mobilfunknetz erfolgte und kein Werkstattaufenthalt der Fahrzeuge erforderlich war.
Herzstück des neuen Moduls ist die Anbindung an den digitalen Tachografen. Ohne diesen auslesen zu müssen, übermittelt das System den aktuellen Tachostatus sowie die Fahrerdaten an die Disposition. Diese kann daher minutengenau Lenkzeiten von Pausen und Beladungsvorgängen unterscheiden. Dank der Übertragung in Echtzeit können die Disponenten einzelne Routen wesentlich früher planen und mithin Personal und Fahrer kosteneffizienter einsetzen.
Das Modul zur Fahrzeitenübersicht basiert auf den am Markt etablierten Bordcomputer CarCube. Dieser bietet vor allem Transport- und Logistikdienstleistern vier Systeme in einem Gerät: Telematik, Telemetrie, Navigation und Freisprecheinrichtung. Neben dem hohen Funktionsumfang zeichnet sich das Gerät durch seinen geringen Administrationsaufwand aus. Während der Fahrer sämtliche Daten übersichtlich auf einem Bildschirm einsieht, kann der Disponent über eine webbasierte Backoffice-Anwendung Aufträge erteilen oder die aktuelle Fahrzeugposition und den aktuellen Kraftstoffverbrauch ermitteln.
Auf der Logistikmesse transport logistic erwartet interessierte Besucher eine Live-Demonstration der Fahrzeitenübersicht. Carsten Holtrup verspricht in diesem Zusammenhang einen hohen Nutzen für Transport- und Logistikdienstleister: „Wir werden zeigen, wie sich mit dem neuen Reportingsystem eine erhebliche Optimierung bei Personal- und Fahrzeugeinsatz realisieren lässt.“