"Die Integrierbarkeit von Telematiksystemen in die Back-Office-Anwendungen ist der Schlüssel zum Erfolg für ein effizientes Flottenmanagement. Mit der Zertifizierung garantieren wir unseren gemeinsamen Kunden eine funktionierende Schnittstelle, die einen optimalen bidirektionalen Datenaustausch zwischen unseren Systemen gewährleistet", sagt Carsten Holtrup, Geschäftsführer der Punch Telematix Deutschland GmbH.
Die Mehrzahl der Kunden des Herstellers und Anbieters von Telematiksystemen nutzt bereits die aus dem Bordcomputer CarCube gewonnenen Daten zur Weiterverarbeitung im Back-Office. So werden neben den einfachen Tourendaten auch abrechnungsrelevante Daten wie Gewichte oder die Anzahl von Paletten zurückgemeldet. Zudem können die Tätigkeiten der Fahrer als Grundlage für die Spesen- und Lohnabrechnung verwendet werden. Erste Logistikdienstleister ziehen darüber hinaus bereits die tatsächlich pro Auftrag angefallenen Arbeitszeiten, zurückgelegten Kilometer und den dazugehörigen Verbrauch für die Bewertung einer Tour heran. "Je höher der Grad der Integration, desto höher ist auch der Return on Invest für das Unternehmen", sagt Holtrup.
Für die Integrierbarkeit des CarCube in die eigenen Anwendungen erhielten die Unternehmen TRANSDATA Soft- und Hardware GmbH, C-Informationssysteme GmbH, Computer Steiner GmbH, LIS AG, SLS Synergie Logistik Software GmbH & Co. KG sowie die BNS Software GmbH jetzt die Auszeichnung "Certified Integration Partner". Besucher der transport logistic können sich an den Ständen der Partner die Softwarelösungen in Verbindung mit dem Telematiksystem von Punch Telematix ansehen. Alle Anbieter verfügen dazu über einen installierten CarCube auf ihrem Messestand.