- Fahrer-Identifikations-Display im Fahrzeuginnenraum vereint Kamera- und Display-Technologien
- Biometrische Erkennung des Fahrers hebt Sicherheit vor Diebstahl auf neues Niveau
- Lösung von Continental und trinamiX erlaubt weitere Anwendungen wie sicheres Bezahlen über Fahrzeugdisplay
- Neue Displaylösung auf der CES 2023 mit Innovation Award ausgezeichnet
Eine Funktion, die viele Nutzer bereits durch die Gesichtserkennung auf dem Smartphone kennen, hält nun Einzug ins Fahrzeug. Damit heben Continental und trinamiX, ein führender Anbieter von biometrischen Lösungen, die Interaktion von Fahrer und Fahrzeug auf ein neues Niveau. Die Technologie schützt zuverlässig vor Autodiebstahl, da das Fahrzeug erst nach erfolgreicher Authentifizierung der Person im Fahrersitz gestartet werden kann. Außerdem steigert sie den Komfort im Automobilbereich bei vielen Anwendungsfällen, etwa bei digitalen Bezahlvorgängen über das Auto-Display beim Tanken, Parken oder von Mautgebühren sowie bei der Autovermietung. Darüber hinaus kann die Technologie für Zahlungen in App-Stores oder für den Zugang zu digitalen Diensten genutzt werden. Zusätzlich wird die im System verbaute Kamera für ein zuverlässiges Beobachten der Aufmerksamkeit des Fahrers genutzt, um Gefahren, etwa durch Übermüdung am Steuer, zu verhindern. Das neue Fahrer-Identifikations-Display von Continental und trinamiX benötigt hierfür keine weiteren Sensoren. Die Kamera ist nahtlos in das Display integriert, so dass sie für den Fahrer unsichtbar ist.
„Die sichere Identifikation von Fahrzeugnutzern ist eine wichtige Funktion für künftige Fahrzeuggenerationen. Unser Fahrer-Identifikations-Display setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Sicherheit und Komfort“, sagt Philipp von Hirschheydt, Leiter des Geschäftsfelds User Experience bei Continental. „Displays stellen die entscheidende Schnittstelle zwischen Fahrer und Fahrzeug dar. Das Fahrer-Identifikations-Display bietet erstmals drei entscheidende Funktionen in einem Paket: die verlässliche Authentifizierung des Nutzers sowie die Möglichkeit, sichere digitale Bezahlvorgänge über das Fahrzeug-Display zu tätigen, etwa in Parkhäusern, an Mautstationen oder in App-Stores. Die unsichtbar im System verbaute Kamera kommt zudem für das künftig in Europa verbindliche Beobachten der Aufmerksamkeit des Fahrers zum Einsatz – eine besonders effiziente Drei-in-eins-Lösung.“
Keine Chance für Täuschungsversuche
Die integrierte Gesichtsauthentifizierung basiert auf einer von trinamiX entwickelten und patentgeschützten Technologie. Dabei vereint trinamiX die Gesichtserkennung zur Überprüfung der Identität des Nutzers mit einer neuartigen Lebenderkennung: Indem das System menschliche Haut erkennt, verhindert es Täuschungen durch beispielsweise Fotografien oder realistische dreidimensionale Masken des rechtmäßigen Fahrers. trinamiX Face Authentication wurde nach höchsten biometrischen Sicherheitsstandards zertifiziert.
„Continental und trinamiX verbindet das Ziel, die Sicherheit und den Komfort für Konsumenten zu verbessern“, sagte Wilfried Hermes, Director Consumer Electronics Nord Amerika und Europa bei trinamiX. „Als erfahrener Automobilzulieferer und Pionier für vernetzte Mobilitätstechnologien ermöglicht uns Continental, neue Anwendungen für trinamiX Face Authentication zu erschließen. Dank der innovativen Display-Technologie von Continental geht all dies Hand in Hand mit einem perfekten Innenraumdesign.“