Das erste Mal konnte Windows Phone in den zwei wichtigen Märkten Frankreich und Großbritannien mit 10,8% bzw. 12% zweistellige Umsatzanteile verzeichnen.
Nach einer vom IDC im Juli 2013 in Deutschland durchgeführten Befragung unter 276 IT- und Fachbereichs-Entscheidern mehr als 100 Mitarbeitern steigt der Druck auf IT-Abteilungen, Smartphones und Tablets in die Geschäftsabläufe zu integrieren.
Durchschnittlich 4,3 verschiedene mobile Endgeräte benutzen die Befragten, um ihre geschäftlichen Aufgaben zu bewältigen. In den Unternehmen existiert ein Mix an verschiedenen mobilen Betriebssystemen , der das Verwalten der Geräte- und Applikationen nicht vereinfacht.
Hier setzen die Instrumente und Werkzeuge von Microsoft an. Das Windows Phone 8 wurde auch im Hinblick für den Einsatz in Unternehmen entworfen. Mit Hilfe von Unternehmens-Apps basierend auf .NET und Infrastrukturlösungen wie Windows Intune und System Center integriert es sich nahtlos und effektiv in die Infrastruktur von Unternehmen.
Die Präsenz eines Unternehmens in App-Märkten von Apple, Google oder dem Windows Marketplace wird heute bereits vorausgesetzt und hat Einfluss auf das Image eines Unternehmens. Die App-Märkte wachsen kontinuierlich. Schon vor 2 Jahren erkannte triomis den Trend und eröffnete sein Mobile-Kompetenzcenter in Dortmund.
„Wir freuen uns über die Marktentwicklung für Windows Phone und Windows 8. Unsere Downloadzahlen sind seit der Einführung von Windows Phone 8 sprunghaft angestiegen. Im Verhältnis zu den ersten 18 Monaten unserer Marktpräsenz haben sich die Downloads verfünffacht und unsere Umsätze sind um den Faktor 10 angestiegen“, so Stephan Thurek, geschäftsführender Gesellschafter der triomis GmbH.
In den nächsten Jahren wird flexibles und mobiles Arbeiten die zentrale Aufgabenstellung für Unternehmen darstellen. Die Herausforderung wird dabei sein, eine hohe Mobilität und damit verbundene Produktivitätssteigerung zu erreichen und diese mit IT-Sicherheit sowie Compliance-Vorschriften in Einklang zu bringen.
Die Entwicklung mobiler Anwendungen hat eine lange Tradition in der triomis. Seit der Einführung von Microsoft Visual Studio im Jahre 2000 haben triomis Entwickler immer wieder mobile Anwendungen entwickelt. Durch die mobilen Geschäftsanwendungen hat das Team den Geschäftserfolg seiner Kunden aus dem Großhandel, Telekommunikations-, Medien- und Finanzsektor maßgeblich steigern können.