Nach der Markteinführung des VIN Marker 2023 als Automotive-Branchenlösung, präsentiert Trotec mit dem InMarker nun einen weiteren Integrationslaser. Dieser leistungsstarke industrielle Lasergravierer ist wahlweise ausgestattet mit einer gepulsten Yb-Faserlaserquelle mit 20, 30, 50 Watt oder MOPA-Laserquelle mit 20 oder 100 Watt. Dabei gehört der InMarker mit nur 4,6 kg und geringem Bauraum zu den kleinsten und leichtesten Integrationslasern am Markt. Das ermöglicht zahlreichen Industriebranchen den flexiblen Einsatz in der Fertigungslinie, Roboterzelle oder Produktionsanlage. Ausgelegt für die Anforderungen von Industrie 4.0, sind die InMarker mit vollständigen Kommunikationsanschlüssen (Feldbusschittstellen), Pilotlaser zum einfachen Einrichten, verschiedenen Objektiven, schleppfähigem Anschlusskabel uvm., bestens gerüstet für normgerechte Kennzeichnungen in kurzen Zykluszeiten.
Safetycone - Patentierte Sicherheitslösung
Der von Trotec entwickelte Laserschutztrichter „Safetycone“ erspart Aufwand und Kosten für eine Laserschutzumhausung und erfüllt alle Anforderungen an den Arbeitsschutz. Denn je nach gewählter Ausführung, erfüllt das Gesamtsystem die Voraussetzungen für Laserklasse 1 bzw. mit Pilotlaser Laserklasse 2. Abgesichert über mehrere Sensoren, isoliert der Safetycone den Laserstrahl während der Markierung oder Gravur auf dem Bauteil. Dabei wurde auf eine sehr kompakte Bauweise geachtet, um Installationen in engen und begrenzten Bereichen zur ermöglichen. Durch den modularen Aufbau ist der Safetycone an alle Integrationslaser der InMarker Serie montierbar und lässt sich einfach in bestehende oder neue Fertigungslinien integrieren. Die Beschriftungsfläche mit dem Safetycone ist wahlweise 50 x 40 bzw. 90 x 70 mm oder individuell auf die Kundenanforderungen angepasst. Die Standardausführungen sind für plane Oberflächen ausgerichtet, für gekrümmte oder gebogene Oberflächen ist ein Customizing möglich.
Mit den kompakten InMarker Beschriftungslasern mit der Sicherheitslösung Safetycone, entfallen die bei anderen Technologien anfallenden Klemmungen und hohen Querkräfte.