Laserbeschriftung hoher Teile
Für die Beschriftung von Werkzeugen wie Rotationsstanzen für die Druckindustrie wurde von einem Trotec Kunden ein maßgeschneiderter Laserbeschrifter benötigt. Eine Sonderlösung wurde für die stirnseitige Laserbeschriftung von großen Zylindern aus Werkzeugstahl mit Längen bis zu 600 mm konzipiert. Ebenso soll die Möglichkeit der Lasermarkierung von kleineren Werkstücken bestehen.
Sonderlösung für spezielle Anforderungen
Für diese spezielle Kundenanforderung entwickelte das Trotec Team in Markdorf ein maßgeschneidertes Konzept zur Laserbeschriftung hoher Teile. Die Standard- Laserworkstation SpeedMarker 1300 wurde dazu weiter entwickelt und mit einem Beladewagen ausgestattet.
Dieser Beladewagen ermöglicht die Laserbeschriftung von hohen zylindrischen Teilen mit einer Länge von bis zu 1200 mm. Das Werkstück wird einfach in den Beladewagen eingestellt, der mittels verstellbaren Auflagetisch auch an die Größe des Zylinders angepasst werden kann. Das Öffnen und Schließen der Hubtüre zum Be- und Entladen kann manuell oder automatisiert erfolgen. Bei geschlossener Hubtüre entspricht der Laserbeschrifter der Laserschutzklasse 1.
Zum Lasermarkieren von kleineren Teilen kann die Aussparung des Beladewagens mit einer Einlegeplatte abgedeckt werden. Damit entspricht der Beschriftungsraum wieder der Standardausführung und es können auch kleinere Werkstücke problemlos lasermarkiert werden. Zusätzlich kann im rechten Teil des Laserbeschrifters für eine Umfangsbeschriftung von runden Teilen und für die Innenbeschriftung von Ringen eine Rundgravurvorrichtung eingebaut werden.
Sehen Sie selbst
Im neuen Video werden die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten der Laserworkstation mit eingebauten Galvo-Faserlaser vorgestellt. Überzeugen Sie sich selbst von dieser Sonderlösung zur Hochgeschwindigkeitsbeschriftung von hohen Teilen!
https://www.youtube.com/...
Sie haben auch eine spezielle Anforderung zur Laserbeschriftung? Wir beraten Sie gerne!