Bernd Badurek blickt auf eine langjährige Karriere im internationalen Industrieumfeld zurück. Am Beginn seiner beruflichen Laufbahn zeichnete er für Top Positionen in Sales und Marketing bei Neuson Kramer Baumaschinen und Mondi verantwortlich. Seit 2007 ist der gebürtige Amstettner in unterschiedlichen Managementfunktionen für die Miba AG in Laakirchen tätig, unter anderem verantwortete er mehrere Jahre die Business Unit Asia Pacific am Standort Suzhou (China) sowie die BusinessUnits BRIC und Frankreich/Italien. Von 2014 bis 2020 führte er als Managing Director und CSO die Bereiche Sales, Marketing, Engineering und Program Management, bevor er im Jahr 2020 zum CEO der Miba Sinter Division bestellt wurde. Seine umfassende Expertise und seine internationalen Erfahrungen wird Badurek künftig in die Weiterentwicklung der TroGroup einbringen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Bernd Badurek eine überzeugende Führungspersönlichkeit mit tiefem Vertriebs- und Marketing Know-how als Nachfolger für Norbert Schrüfer gewinnen konnten. Gemeinsam mit CFO Peter Köstler wird er die TroGroup künftig führen und wichtige strategische Themen weiter vorantreiben“, so die Eigentümervertreter Christopher Müller und Georg Eder. „Wir bedanken uns bei Norbert Schrüfer für seinen bisherigen Einsatz. Gemeinsam mit Peter Köstler hat er die Unternehmensgruppe in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich geführt und weiter professionalisiert. Wir freuen uns, dass er unsere Laser Systems-Division Trotec in 2024 weiterhin als COO begleiten wird, bevor er in den Ruhestand tritt.“ Schrüfer übt die Rolle als COO der Trotec bereits seit November 2022 in Doppelfunktion aus, mit 31.12.2023 zieht er sich aus dem TroGroupManagement zurück.
Technologieorientiertes Familienunternehmen mit drei starken Säulen
Bernd Badurek übernimmt die Verantwortung für nunmehr drei TroGroup-Divisionen. Zu Jahresbeginn wurde neben Trodat (Stempel) und Trotec (Laser Systems) mit Iradion ein neuer Geschäftsbereich für Laserquellen formiert, der zur starken dritten Säule der Gruppe ausgebaut werden soll. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte die TroGroup mit rund 1.970 Mitarbeiter:innen einen Umsatz in der Höhe von 289 Millionen Euro. In der weiteren Entwicklung wird sich das Unternehmen noch stärker als technologieorientiertes, agiles Familienunternehmen positionieren und am Markt beweisen. Die Zahlen zum Geschäftsjahr 2022 werden in Kürze veröffentlicht.