Ziel des ERP-Audits: Identifikation von Optimierungspotenzialen
ERP-Lösungen sind zur Unterstützung der Geschäftsprozesse in modernen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen unerlässlich. Harmonieren sie auf hohem Niveau mit den Unternehmensprozessen, gewährleisten ERP-Lösungen einen steten Informationsfluss zwischen den Mitarbeitern und den einzelnen Abteilungen eines Unternehmens.
Doch das moderne Unternehmen wandelt sich stetig. Es muss sich den verändernden Gegebenheiten des Marktes anpassen. Im Zuge dessen entstehen Schwachstellen bzw. Optimierungspotenziale in der ERP-Unterstützung.
Mit dem ERP-Audit hat die Trovarit AG ein Werkzeug entwickelt, das dabei behilflich ist, diese Schwachstellen aufzuspüren und daraus entsprechende Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten, die das Potenzial der ERP-Lösung bis an seine Grenzen ausschöpfen.
Zu Beginn des ERP-Audits gilt es, einen Fragenkatalog zu entwickeln, der an die individuellen Strukturen und Prozesse des Unternehmens angepasst ist. Innerhalb einer strukturierten ERP-Einsatzanalyse wird er ausgewählten Mitarbeitern aus möglichst allen Unternehmensbereichen zur Verfügung gestellt, um den ERP-Einsatz in ihrer Abteilung zu bewerten. Dabei ist es ihnen auch möglich, Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.
Die gewonnenen Daten können im Anschluss individuell und zielgerichtet analysiert werden. Sie erlauben nicht nur eine Bewertung der Software selbst, sie liefern u.a. auch Ansatzpunkte für Verbesserungen in der Organisation des Unternehmens. Innerhalb einer Ergebnispräsentation werden die gewonnen Erkenntnisse diskutiert und erste konkrete Maßnahmen zur Verbesserung vorgeschlagen. Anschließend sollte ein Projektplan ausgearbeitet werden, der darüber informiert, wie die empfohlenen Verbesserungsmaßnahmen auch umgesetzt werden können.
ERP-Audit: Online-Auswertung
Warum ist ein ERP-Audit sinnvoll?
Das ERP-Audit misst die Qualität des ERP-Einsatzes. Wo gibt es Schwachstellen, wo versteckte Potentiale? Ist z.B. der in regelmäßigen Abständen durchgeführte Release-Wechsel des Unternehmens sinnvoll? Ein Release-Wechsel ist immer sehr kostenintensiv, liefert aber möglicherweise nur Features, die dem Unternehmen keinen Mehrwert bringen. Das ERP-Audit informiert auch über etwaige Fehlentwicklungen. Oft wurden im Zuge des ERP-Projektes teure Anpassungen der ERP-Lösung an die Unternehmensprozesse vereinbart, die im Tagesgeschäft ungenutzt bleiben. Für die zukünftige ERP-Strategie würde das bedeuten, dass man diese Anpassungen bei anstehenden Release-Wechseln nicht mehr berücksichtigt. Erfahrungen zeigen, dass auch aufgrund von Schulungsdefiziten, das Leistungsspektrum der ERP-Lösung nicht in vollem Umfang genutzt wird. Entsprechende Nachschulungen können schnell eingeleitet werden und dementsprechend auch schnell ihre Wirkung entfalten. Sind die Defizite in der eingesetzten ERP-Landschaft jedoch sehr groß, muss über die Auswahl einer neuen, passenderen ERP-Lösung nachgedacht werden. In diesem Fall hält das ERP-Audit schon wertvolle Informationen hinsichtlich des funktionalen Umfangs der neuen Lösung bereit. Diese können dann gleich in ein Lastenheft überführt werden.
Jetzt kostenlos testen: Demo-Version ERP-Audit
Unter www.erp-audit.de können Sie das ERP-Audit jetzt kostenlos im Rahmen einer Demo-Version testen. Sie gibt einen ersten Eindruck von der Leistungsfähigkeit unseres neuen Werkzeugs zur ERP-Optimierung.