Die Studie untersucht den Nutzenbeitrag der ERP-Modernisierung, indem sie anhand der Aussagen der Teilnehmer die Häufigkeit vergleicht, mit der ein bestimmter Nutzen einer älteren (letzte Modernisierung vor 2008) bzw. einer modernisierten ERP-Lösung beigemessen wird. Es zeigt sich, dass durch eine ERP-Modernisierung die größten Effekte im Bereich der „Transparenz“ erzielt werden können: so wurde von den Teilnehmern mit modernisierten Lösungen z.B. viel häufiger „Nachvollziehbarkeit von Informationen“ (Steigerung ca. +20%), „Transparenz und Prozessverständnis“ (+17%) und „Bereitstellung nützlicher und korrekter Informationen“ (+16%) genannt.
Auch beim Thema „Effizienz“ führen Investitionen in die Modernisierung der ERP-Lösung offenbar zu spürbaren Verbesserungen: Beispielsweise gaben Studienteilnehmer mit „neueren“ Installationen viel häufiger zu Protokoll, dass die ERP-Lösung zur „Beschleunigung und Vereinfachung der Geschäftsprozesse“ (Steigerung +16%) beiträgt und die „Qualität und den Nutzen der Informationen“ (+16%) ebenso wie die „schnelle und einfache Bereitstellung der Informationen“ (+16%) verbessert.
Nicht verschwiegen werden soll an dieser Stelle, dass die Modernisierung der ERP-Lösung laut Einschätzung der Teilnehmer zu leichten Abstrichen in puncto Datensicherheit (-6%) führt. Offenbar wirkt sich hier die größere „Offenheit“ der ERP-Lösung, z.B. durch mobile Anwendungsszenarien und den Zugriff über das Internet negativ auf die Datensicherheit aus.
Weitere Informationen zur Studie und das kostenlose Management Summary unter:
http://www.trovarit.com/...