ERP-Zufriedenheitsstudie 2008: 3 500 Anwender-Unternehmen
haben sich beteiligt
Jeden Tag um die Mittagszeit (12.00 – 13.00 Uhr) betritt Dr. Karsten Sontow, Vorstand der Trovarit AG, die Forumsbühne und schildert die Ergebnisse der aktuellen ERP-Zufriedenheitsstudie. Mehr als 3.500 Anwender-Unternehmen haben sich wieder beteiligt und ihren ERP-Lösungen ein Zeugnis ausgestellt. Welche Unternehmen konnten hier punkten? Eine Frage, die durchaus an Gewicht gewinnt, wenn es um die Entscheidung für oder gegen eine Software-Lösung geht.
Ob CRM, SOA oder Open Source-Lösungen – bestens
informiert geht’s wieder nach Hause
Dienstag Nachmittag steht das Thema „Wissen was läuft – durch CRM, Finanzmanagement und MIS zum Erfolg“ auf dem Programm. Hier setzt man sich beispielsweise mit der Frage auseinander, wie man Kunden gewinnen und halten kann. Das ist in einer Überflussgesellschaft wie der unseren nicht so einfach. Produkte werden nicht mehr nach ihrer Qualität beurteilt, denn es gibt zahlreiche, die sich eigentlich nur namentlich voneinander unterscheiden (vgl. Handy-Markt). Stattdessen gewinnen Faktoren wie Kundenkenntnis und erstklassiger Service an Bedeutung. CRM-Software trägt beispielsweise zur Kundenzufriedenheit bei. Unsere Experten verraten ihnen wie.
Der Mittwoch Vormittag ist dem Thema „Mehr Flexibilität durch innovative Software-Konzepte“ gewidmet. Trotz erheblichen Modernisierungsbedarfs scheuen ERP-Anwender vielfach die hohen Investitionen und starren Lizenzmodelle der Anbieter. Abhilfe versprechen hier neue Angebote, z.B. Open Source Lösungen oder auch Miet- bzw. On Demand-Modelle (auch „Software as a Service“, SAAS). Das SYSTEMS-Forum A1 zeigt ihnen Chancen und Grenzen solch neuer Software-Angebote auf und prüft ihre Wirtschaftlichkeit.
Das SYSTEMS-Forum A1 beschließt seine Vortragsreihe am Freitag Nachmittag mit dem Thema „Der Software-Markt im Überblick – Analysten stellen vor“. Hier wird das Leistungsspektrum von Software-Lösungen unterschiedlicher Themenbereiche unter die Lupe genommen. Standard- oder Branchen-Lösung? Welche Software-Lösung eignet sich für welchen Unternehmenstyp? Unsere Analysten versuchen ein wenig Transparenz zu schaffen.
Daneben gehen renommierte Referenten auch Themen wie „Bei der ERP-Einführung sicher ans Ziel. Tipps und Tricks für den Projektleiter“ (Mittwoch + Freitag), „Finanzierung und Vertragsgestaltung – Sicherheit bei ERP-Projekten“ (Donnerstag) und „Software für die präzise Produktionsplanung - Was bringt APS/MES wirklich?“ (Donnerstag) an. Das gesamte Forumsprogramm kann unter www.erp-area.com eingesehen werden.