„Natürlich ist ‚Zufriedenheit‘ eine subjektive Größe, die keine mathematisch exakten Rückschlüsse auf die Eigenschaften bzw. die Eignung einer Lösung für einen konkreten Anwendungsfall zulässt,“ betont Dr. Karsten Sontow, Vorstand der Trovarit AG und Leiter der Studie. „Aufgrund der großen Datenbasis lassen sich anhand des Zufriedenheitsprofils einer Lösung trotzdem Stärken bzw. Schwächen klar erkennen. Zusammen mit den wichtigsten Einflussfaktoren auf die Anwenderzufriedenheit dient es z.B. als ein Baustein im Rahmen einer fundierten Auswahlentscheidung.“
Bis 2010 wurden bei den im gesamten DACH-Raum durchgeführten Befragungen insgesamt mehr als 8.000 Installationen bewertet. Die Studie ist damit der weltweit größte Erfahrungsaustausch von ERP-Anwendern bzgl. der Einführung und des Einsatzes unterschiedlichster ERP-Lösungen. Mit Unterstützung der Trovarit Danismanlik Ltd., Istanbul, und der pragmatiQ, Zoetemeer, wird die Trovarit-Studie 2012 erstmals auch in der Türkei und in den Niederlanden durchgeführt.
Der Online-Fragebogen steht ab sofort unter www.trovarit.com/erp-praxis zur Verfügung. Alle Teilnehmer erhalten nach Auswertung der Daten als Dank für ihre Unterstützung eine Zusammenfassung der wichtigsten Studienergebnisse sowie das detaillierte Zufriedenheitsprofil ihrer ERP-Lösung.