Während im vergangenen Jahr, geprägt durch den historischen Wirtschaftseinbruch, die Lage am Kreditmarkt überwiegend durch die schwache Kreditnachfrage bestimmt wurde, wird es nun im aufkeimenden Aufschwung vor allem darauf ankommen, wie sich das Kreditangebot entwickeln wird.
Nach wie vor ist die Finanzierungssituation vieler Unternehmen angespannt und es könnte sogar zu einer weiteren Verschärfung des Kreditzugangs kommen.
Denn erstens stellt die Eigenkapitalsituation der Banken ein kritisches Element dar. So rechnet beispielsweise die Bundesbank mit weiteren krisenbedingten Abschreibungen in Höhe von 60–90 Milliarden Euro. Darüber hinaus ist zu erwarten, dass die Kreditinstitute aufgrund der anstehenden Regulierungsverschärfungen zusätzliches regulatorisches Eigenkapital vorhalten müssen und die Gefahr ist nicht von der Hand zu weisen, dass deutsche Unternehmen direkt von dem im Rahmen der Regulierung zu erwartenden Deleveraging im Bankensektor betroffen sein werden.
Des Weiteren haben die Kreditinstitute im Zuge der Krise die Kreditvergabestandards deutlich angehoben. Bei Herabstufungen der Unternehmensbonitäten und steigender Insolvenzzahlen, kann dies zu einer weiteren Verknappung des Kreditangebots führen.
Und drittens sind die Innenfinanzierungsmöglichkeiten der Unternehmen krisenbedingt eingeschränkt. Gerade kleine und mittlere Unternehmen ohne Kapitalmarktzugang bleiben daher auf die Finanzierung durch Bankkredite angewiesen.
Auf dieser TSI Konferenz am 23. Juni 2010 von 9.00 Uhr bis 17 Uhr in den Räumen der KfW Bankengruppe möchten wir unter Beteiligung von Banken, Wirtschaftsvertretern, Politik, Wissenschaft und Ratingagenturen eine Bewertung der aktuellen Situation vornehmen:
• Kann im gegenwärtigen Marktumfeld eine ausreichende Kreditversorgung der
Unternehmen gewährleistet werden?
• Wie wirken sich die neuen der Unternehmen aus?
• Was kann getan werden, um die Finanzierungssituation der Unternehmen zu
verbessern?
• Welchen Beitrag kann der langsam wieder in Gang kommende Verbriefungsmarkt zur
Kreditversorgung der Unternehmen leisten?
Pressevertreter können sich kostenfrei registrieren mit kurzer Mail an evelyne.denis@tsi-gmbh.de. Den Einladungsflyer zur Veranstaltung erhalten Sie über die Homepage der TSI unter www.true-sale-international.de bzw. im Anhang dieser Meldung.