Auch der diesjährige TSI-Kongress 2009 am 1. und 2. Oktober in Berlin widmet sich dem Thema Mittelstandsfinanzierung und Weiterentwicklung des deutschen Kredit- und Verbriefungsmarktes. Unter Beteiligung von Wirtschaftsverbänden, Bundeswirtschaftsministerium, Politik und den großen Mittelstandsfinanzierern werden Wege erörtert, wie im Zusammenwirken von Staat, Banken und Wirtschaft der Verbriefungsmarkt einen Beitrag leisten kann zur Abwendung einer möglichen Kreditklemme. Denn: je schneller die Kredit- und Verbriefungsmärkte wieder in Gang kommen, umso besser ist dies für die Konjunkturentwicklung und den Wirtschaftsaufschwung in Deutschland.
Der TSI-Kongress 2009 "Kredit- und Verbriefungsmärkte im Umbruch" setzt dafür die richtigen Akzente. Auch wenn sich der deutsche Kredit- und Verbriefungsmarkt in der Vergangenheit - nicht zuletzt aufgrund seiner aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen - durch solide Prozesse und Fundamentaldaten auszeichnete, stellt sich dennoch die Aufgabe, die Rahmenbedingungen für deutsche Verbriefungen kontinuierlich weiterzuentwickeln und an die aktuellen Verhältnisse anzupassen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die deutsche Wirtschaft mehr als die Volkswirtschaften anderer Industrienationen von der Kreditfinanzierung durch Banken abhängig ist, gewinnt die Schaffung sicherer Rahmenbedingungen für den deutschen Verbriefungsmarkt an Bedeutung.
Bereits über 550 Teilnehmer haben sich für den Kongress 2009 am 1. und 2. Oktober registriert.
Vertreter der Wirtschaftspresse werden insbesondere an folgenden Themen Interesse finden:
„Folgerungen aus der weltweiten Finanzkrise“, 1. Oktober, 10.15 – 11.15 Uhr
Moderation
Sven Afhüppe, Wirtschaftlicher Korrespondent, Handelsblatt
Teilnehmer
Otto Bernhardt, MdB Bundestagsfraktion CDU/CSU, finanzpolitischer Sprecher
Dr. Günther Bräunig, Mitglied des Vorstandes, KfW Bankengruppe, TSI-Beiratsvorsitzender
Prof. Hans-Helmut Kotz, Mitglied des Vorstandes, Deutsche Bundesbank
Dr. Christopher Pleister, Mitglied des Leitungsausschusses, Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin)
Herausforderungen für die Finanzierung der deutschen Wirtschaft, 1. Oktober, 11.45 – 12.45 Uhr
Moderation
Prof. Dr. Ulrich Hommel, European Business School
Teilnehmer
Anton Börner, Präsident, Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e. V.
Dr. Dieter Glüder, Mitglied des Vorstands der IKB Deutsche Industriebank
Dr. Hans Reckers, Mitglied des Vorstandes a.D., Deutsche Bundesbank
Hartmut Schauerte, Staatssekretär, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)
Dr. Josef Trischler, Geschäftsführer, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V.
Politischer Lunch mit Dr. Gerhard Schick, finanzpolitischer Sprecher der Grünen 1.10.2009, 13.00–14.00 Uhr
Dr. Gerhard Schick stellt sich den Fragen der Teilnehmer. Es geht um die von den Grünen "angestrebte Neuausrichtung der Finanzpolitik" und den "grünen New Deal". Prof. Dr. Wienand Schruff, Vorstand bei KPMG, moderiert die Diskussion.
Weinkolloquium mit Ludwig Stiegler, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion, im Gespräch mit Klaus Friedrich Otto, Herausgeber der "Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen" Rückblick und Lehren aus der Finanzmarktkrise 1. Oktober, 20.00 – 21.30 Uhr
Ludwig Stiegler gehört seit fast zwanzig Jahren dem Deutschen Bundestag an; für den neuen Bundestag hat er nicht mehr kandidiert. Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender mit den Bereichen Wirtschaft, Arbeit, Aufbau Ost und Technologie ¬betraut, hat er die Politik seiner Partei wie kaum ein anderer geprägt. Klaus Friedrich Otto ist wie seine "Zeitschrift für das gesamte Kredit¬wesen" eine Institution am Finanzplatz Deutschland. Diese beiden und dazu ein guter Barrique-Wein: Es verspricht, ein lehrreicher und unterhaltsamer Abend zu werden.
Wirtschaftsfrühstück mit Dr. Thilo Sarrazin, Mitglied des Vorstandes, Deutsche Bundesbank, 2. Oktober, 8.15 – 9.30 Uhr
Der zweite Kongresstag beginnt um 8.15 Uhr mit dem Wirtschaftsfrühstück. Dr. Thilo Sarrazin, früherer Berliner Finanzsenator mit Erfahrung in Haushalts- und Bankensanierung, jetziger Bundesbankvorstand, stellt sich den Fragen der Kongressteilnehmer zu Optionen der Bankensanierung und der Rolle von Staat und Politik in der Krise. Dr. Michael Weller, Partner bei Clifford Chance, moderiert die Diskussion.
„Kann der Finanzplatz Deutschland im internationalen Wettbewerb gestärkt aus der Finanzkrise hervorgehen?“, 2. Oktober, 12.45–13.45 Uhr
Moderation
Klaus-Friedrich Otto, Herausgeber der „Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen“
Teilnehmer
Lars Hille, Mitglied des Vorstandes, DZ BANK, TSI-Beiratsmitglied
Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (iwd)
Prof. Dr. Diethard B. Simmert, Program Director Corporate Finance, International School of Management
Mehr Informationen zum TSI-Kongress und seinen Themen erhalten Sie über die TSI-Homepage http://www.tsi-kongress.de/
Sollten Sie als Journalist an dem Kongress interessiert sein, sind Sie als Gast der TSI herzlich eingeladen.
Gerne sind wir bereit, für Sie Pressegespräche mit ausgewählten Panelteilnehmern zu bestimmten Themen zu arrangieren, sofern Sie uns bis zum 25. September eine Anmeldung und entsprechende Wünsche (Mail: tsi-kongress@tsi-gmbh.de) zukommen lassen.