Auf der einen Seite vervielfachen sich die Fälligkeiten bei ungedeckten Bankschuld- verschreibungen und auf der anderen Seite erfahren die europäischen Verbriefungs- märkte mit der Umsetzung von CRD II sowie den neuen Repo-Bedingungen der EZB eine im Vergleich zu anderen Kapitalmarktsegmenten einmalige Regulierung.
Dabei kann der deutsche und europäische Verbriefungsmarkt drei Jahre nach Ausbruch der Krise selbstbewusst zurück und nach vorne schauen, denn europäische und vor allem deutsche ABS-Anleihen haben über die Krise hinweg hervorragend performed.
Eine Botschaft, die auch von Investoren wieder aufgenommen wird, denn erstmals seit Ausbruch der Krise gibt es in 2010 sowohl in Europa als auch in Deutschland wieder größere Volumina öffentlich platzierter Transaktionen.
Von daher ist unsere Einschätzung, dass der Verbriefungsmarkt seinen Tiefpunkt gesehen hat und sich die in 2010 eingeleitete Erholung auch in 2011 weiter fortsetzen wird. Dafür spricht insbesondere das wachsende Interesse seitens der Investoren und Banken.
Originatoren, Investoren, Dienstleister und alle weiteren Stakeholder schauen auf die neuen Regulierungen und sind dabei, diese zu implementieren. Die TSI hat - unterstützt von ihren Partnern - die neuen Regulierungen beratend begleitet. Wir möchten daher den Start in das neue Jahr mit drei ABS-Trainings beginnen, die sowohl die neuen regulatorischen Vorgaben als auch die sich hieraus ergebenden inhaltlichen Folgerungen behandeln.
Die drei Themenblöcke in der Übersicht:
- Einführung in die Thematik - Basistraining
- Performance-Messung und Transparenz bei Verbriefungstransaktionen
- Regulatorische und rechtliche Rahmenbedingungen bei Verbriefungen im Überblick
Wie immer sind die Referenten der TSI Trainings ausgewiesene Fachleute und erfahrene Praktiker aus Kanzleien, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Banken und von der Investorenseite.
Jedes Thema können Sie einzeln buchen, aber auch zu Vorzugskonditionen entsprechend kombinieren. Partner der TSI und Investoren erhalten darüber hinausgehende Sonderkonditionen.
Bei gleichzeitiger Anmeldung zu zwei Trainings durch einen oder mehrere Teilnehmer aus Ihrem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10 %, bei drei und mehr Anmeldungen von 15 %.
25. Januar 2011 - TSI Special Training - Basistraining
Die Themenschwerpunkte des TSI Special Trainings zum Überblick über die Verbriefungsmärkte sind:
Marktüberblick Grundlegende Strukturen und Begriffe aus dem Verbriefungsmarkt Verschiedene Assetklassen mit ihren Besonderheiten sowie Chancen und Risiken Performance von Verbriefungstransaktionen in der Finanzkrise Hilfestellungen für die Erstellung und Analyse von Investorenreports Zivil- und aufsichtsrechtliche Rahmenbedingungen bei Verbriefungen Neue regulatorische Regelungen Rahmenbedingungen für Verbriefungstransaktionen als EZB-Collateral Alle Details zu diesem Training entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Einladungsflyer
26. Januar 2011 - TSI Special TrainingPlus "Performance - Messung und Transparenz bei Verbriefungstransaktionen"
Die Themenschwerpunkte des TSI Special TrainingPlus sind:
- Analyse-Ebenen bei ABS Transaktionen – Poolebene und Anleiheebene
- Analyse-Abgrenzungen – absolute und relative Analysen
- Historische Performance deutscher, europäischer und US-amerikanischer Verbriefungen
- Analyse-Input: Offering Circulars, Ratingreports, Deal Reviews, Investorenreports
- Transparenzanforderungen und Reportingstandards
- Identifikation von Risikotreibern, angewandte Risikomanagementinstrumente und -strategien
- Zukunftsbetrachtungen: Bewertungs- und Prognoserisiken bei der Modellierung
- Bewertung von Kreditvergabe- und Kreditservicingstandards
Alle Details zu diesem Training entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Einladungsflyer
27. Januar 2011 - TSI Special TrainingPlus "Regulatorische und rechtliche Rahmen- bedingungen bei Verbriefungen im Überblick"
Die Themenschwerpunkte des TSI Special TrainingPlus sind:
- Einführung in die Thematik
- Aufsichtsrechtliche Rahmenbedingungen
- Aktuelle Fragen der Weiterentwicklung der regulatorischen Rahmenbedingungen
- Zivil- und insolvenzrechtliche Rahmenbedingungen bei ABS
- Steuerliche Fragen bei Verbriefungstransaktionen
- Bilanzrechtliche Behandlung von Verbriefungen
- ABS und EZB-Repogeschäfte
Alle Trainings finden in den Geschäftsräumen der TSI in der Mainzer Landstraße 51 in Frankfurt statt.
Wir würden uns freuen, Sie oder Kollegen aus Ihrem Hause als Teilnehmer auf einem unserer Trainings begrüßen zu können. Für Rückfragen zu einzelnen Trainings oder den Serviceleistungen der TSI und der TSI Services stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir möchten Sie abschließend auf unsere jährliche TSI Konferenz "Basel III: Auswirkungen auf die Kreditmärkte und Implikationen für den deutschen Bankensektor" aufmerksam machen.
Bitte merken Sie sich diesbezüglich den 17. Februar 2011 vor. Sie können per Mausklick den Termin direkt in Ihrem Kalender eintragen.