Veranlasst hat die Abmahnungen der IT-Händler Digital Worldnet. Er bemängelte bei seinen Konkurrenten eine angeblich im Detail unkorrekte Preisauszeichnung. Nach Einschätzung von Trusted-Shops-Justiziar Carsten Föhlisch ist dies ein äußerst zweifelhaftes Vorgehen: "Einerseits ist höchstrichterlich ungeklärt, ob tatsächlich ein Verstoß gegen die Preisangabenverordnung vorliegt, andererseits sind Massenabmahnungen eindeutig gesetzwidrig." Hinsichtlich der strittigen Rechtsfrage wird beim BGH ein Revisionsverfahren geführt (Az: I ZR 143/04).
Um den Widerstand zu organisieren, hat Trusted Shops beteiligte Händler recherchiert und den Kontakt zwischen den Abgemahnten und Anwälten hergestellt. Immerhin 90 Shops stehen auf der internen Liste – die Dunkelziffer ist wohl mindestens sechsmal so hoch. Föhlisch ist zuversichtlich, dass alleine die Zahl der Shops, die nun an einem Strang ziehen, die Abmahnung aus den Angeln hebt. "Laut § 8 Abs. 4 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) sind Abmahnungen missbräuchlich, wenn sie einzig den Zweck des Geldverdienens verfolgen."
Wie zu vernehmen ist, haben die Berliner Rechtsanwälte bereits in einigen Fällen kapituliert und das Abmahnverfahren eingestellt. Unklar ist, ob es noch zu gerichtlichen Auseinandersetzungen kommen wird oder ob die Einigkeit der Geschäftsleute bereits auf ganzer Linie gesiegt hat. Die neuste Wendung in der Auseinandersetzung: Offenbar wies der Onlineshop von Digital Worldnet selbst rechtliche Mängel auf, die nun nach erfolgreicher Gegenabmahnung behoben wurden.
Über Trusted Shops:
Das 1999 gegründete Kölner Unternehmen ist Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Onlineshops. Trusted Shops überprüft die Händler nach mehr als 100 Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Außerdem bietet Trusted Shops dem Verbraucher eine kostenlose Geld-zurück-Garantie für alle Einkäufe.
Bei Bedarf versendet Trusted Shops an seine Mitglieder einen "Abmahnungsradar". Dieser Newsdienst informiert die Mitglieder zeitnah über aktuelle Ereignisse wie die jüngste Abmahnwelle und weist auf mögliche Angriffspunkte hin.
Pressekontakt:
Trusted Shops GmbH
Ulrich Hafenbradl
Von-Werth-Straße 21-23a
50670 Köln
Tel.: 0221 - 77536-83
E-Mail: hafenbradl@trustedshops.de
Ausführliche Hintergrundinformationen finden Sie unter: www.trustedshops.de/presse
PR-Agentur: http://www.prdienst.de