Die Spannung war greifbar – denn das Ergebnis der Wahl war bis zuletzt geheim. Die Leser und Leserinnen des Baugewerbe Magazines wählten zum mittlerweile vierten Mal seit der Premiere im Jahr 2021 die innovativsten und herausragendsten Produkte der Baubranche. Mehrere tausend Teilnehmende stimmten in insgesamt 12 Kategorien über die Gewinner ab. In einer feierlichen Preisverleihung nahm Trustlog den von der Redaktion als Überraschung ergänzend aufgenommen Sonderpreis „Innovation Bürokratieabbau“ entgegen. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und besondere Würdigung unserer Lösung. Dank unserer innovativen Plattform kann der komplette Bürgschaftsprozess digital, papierlos und rechtssicher abgebildet werden. Mit schlanken, schnellen und digitalen Prozessen tragen wir so maßgeblich zu dem von der Bauwirtschaft geforderten Bürokratieabbau bei“, erklärte Jonathan Szejnmann, Geschäftsführer der Trustlog GmbH und ergänzte „auch immer mehr öffentliche Auftraggeber setzen auf Trustlog, um zum einen als Begünstigter von den Vorteilen der digitalen Bürgschaftsverwaltung zu profitieren, aber auch, um den Nachunternehmern aus der Bauwirtschaft digitale Bürgschaftsprozesse zu ermöglichen“.
Die Gewinner-Lösung: eine digitale Plattform für das Management von Avalen
Trustlog wurde als cloudbasierte Software-as-a-Service (SaaS) konzipiert. Der Zugriff kann von überall über einen Webbrowser erfolgen, es wird keine Hard- und Software für die Nutzung benötigt. Die intuitive Navigation und die einfache Verwaltung von Bürgschaften machen die Nutzung der Plattform nutzerfreundlich und ermöglichen der Bauwirtschaft einen einfachen Einstieg in die digitale Bürgschaftswelt.
Mit der kürzlich erweiterten Trustlog-Plattform können Unternehmen alle Aspekte ihres Avalgeschäfts an einem digitalen Ort steuern. Dies umfasst sowohl den Erhalt digitaler Bürgschaften von Nachunternehmern (kreditorische Funktionen) als auch die Beantragung von Bürgschaften für die eigenen Auftraggeber (debitorische Funktionen). Bei der Beantragung sieht die Eingabemaske auf der Plattform immer gleich aus, egal, bei welchem Bürgen die Bürgschaft beantragt wird. Dies reduziert den Arbeits- und Einarbeitungsaufwand für Unternehmen ebenso wie für Banken und Versicherer deutlich. Die Arbeit mit digitalen Bürgschaften bietet erhebliche Papiereinsparungen und Effizienzsteigerungen im Vergleich zu herkömmlichen Bürgschaftsprozessen. Die Plattform ist für gewerbliche sowie öffentliche Auftraggeber mit seinen aktuellen Funktionen kostenlos.
Auch in Zukunft wird die Plattform weiterentwickelt: denn neben der kürzlichen Erweiterung um die Funktion zur Beantragung von Avalen will Trustlog auch die übersichtliche Darstellung der einzelnen Avallinien und des Gesamtobligos auf seiner Plattform ermöglichen, um Unternehmen einen vollends umfassenden Überblick über ihre ausgestellten Bürgschaften und Garantien zu bieten. „Unsere Kunden stehen an erster Stelle und wir arbeiten kontinuierlich daran, ihnen die beste Lösung für ihre Arbeit mit Avalen zu bieten“, so Szejnmann.
Über die baugewerbe Leserwahl
Die Baugewerbe Leserwahl ist in insgesamt drei Abschnitte unterteilt. Den Anfang bildet die Bewerbung. Die Einreichungen wurden seitens des Magazins anhand verschiedener Kriterien rund um Marktfähigkeit, Erhöhung des Kundennutzend, Innovation und Verbesserung des Produktionsablaufes gemessen. Nachdem die Nominierten verkündet wurden, wurde das große Online-Voting eröffnet. Hierbei konnte über einen mehrwöchigen Zeitraum für die besten Lösungen abgestimmt werden. Dier Verkündung der Gewinner der 12 Kategorien findet dann jedes Jahr im Coreum in Stockstadt am Rhein statt. Als Ergänzung wurden erstmalig zwei Sonderpreise „Innovationspreis Bürokratieabbau“ und „Rising Star“ von der Redaktion vergeben.