BRAND® CONTROL ROOMS ist bekannt für seine maßgeschneiderten Arbeitsplatzsysteme unter anderem in Alarmempfangsstellen, Kontrollräumen, Handelsräumen und Leitzentralen. Das Unternehmen bietet schlüsselfertige Lösungen für alle Branchen, die intensiv mit Kontroll- und Überwachungstechnologien arbeiten. Die Referenzen reichen von Projekten für Polizei- und Feuerwehrleitzentralen bis hin zur Überwachung komplexer industrieller Prozesse.
Besonderes Augenmerk legt BRAND® CONTROL ROOMS bei der Entwicklung seiner Systeme auf die Aspekte Arbeitssicherheit, Ergonomie und Langlebigkeit. Kontrollräume und Leitwarten werden so ausgelegt, dass sie bei einem intensiven 7/24-Einsatz mindestens 10 bis 15 Jahre ihren Dienst tun. Entsprechend hoch sind auch die Anforderungen an die zugelieferten Komponenten. Eine Herausforderung, die TSUBAKI KABELSCHLEPP gerne angenommen hat.
"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit BRAND® CONTROL ROOMS“, kommentiert Werner Eul, Head of Industry & Product Management bei TSUBAKI KABELSCHLEPP GmbH. „Die Expertise des Unternehmens bei der Entwicklung von hochwertigen, maßgeschneiderten Arbeitsplatzsystemen für anspruchsvolle Einsatzgebiete ergänzt sich perfekt mit unseren innovativen Energieführungsketten für die Segmente Innenausbau und Büromöbel."
Kabelmanagement für bis zu 14 Bildschirme
Ein Schlüsselelement in den Arbeitsplatzsystemen von BRAND® CONTROL ROOMS sind Monitore, die eine entscheidende Rolle bei der Überwachung und Steuerung von Prozessen spielen. Neben einzelnen 24-Zoll- bis hin zu 55-Zoll-Monitoren bieten die Systeme Platz für bis zu zwei Reihen mit je sieben Bildschirmen. Dank der Split-Level-Ausführung des Pultes sind die Bildschirme unabhängig von der Arbeitsplatte elektrisch von Sitz- auf Stehhöhe verstellbar. Bei einem Pult mit gerader Arbeitsplatte besteht optional auch die Möglichkeit, die Monitore elektrisch in der Tiefe zu verstellen.
Um seine Arbeitsplatzsysteme dauerhaft und sicher mit Strom und Daten zu versorgen, setzt BRAND® CONTROL ROOMS auf die Energiekettensysteme von TSUBAKI KABELSCHLEPP. Zum Einsatz kommen Kunststoff-Energieketten der nächsten Generation EasyTrax®, die sich dank ihrer kompakten Baugröße für diese anspruchsvolle Anwendung besonders gut eignen.
„Die eingesetzte Energiekette ET1455 ist besonders kompakt und auch unter dem Spitznamen „die schnelle Lamelle“ bekannt“, erklärt Werner Eul. „Der Hintergrund: Sie verfügt über flexible Lamellen, in die Leitungen und Schläuche ganz einfach eingedrückt werden können.“
Baukasten für die Möbelindustrie
Neben EasyTrax® stellt TSUBAKI KABELSCHLEPP der Möbelindustrie die Serie PROTUM® Office zur Verfügung - wahlweise als standardisierte Sets für die OEM-Serienfertigung oder als individuelle Ausführungen für Projekte. Die Serie lässt sich durch ihr modulares Baukastensystem flexibel an verschiedenste Gegebenheiten anpassen und bietet zahlreiche individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Die gliederlosen Energieführungsketten sind einfach montierbar und leise im Betrieb. Das elegante Design erlaubt eine saubere und optisch ansprechende Integration ins (Büro-)Möbel. Mit dem Seitenteil „Clip“ lassen sich Steckerleisten, Adapter, Akkus und anderen Komponenten einfach ins System integrieren.