Sensoren ermitteln heute automatisch wie viel Dünger in den Boden muss. Kühe entscheiden selbst, wann sie vom Melkroboter gemolken werden wollen. Die moderne Landwirtschaft ist automatisiert, Landtechnik heutzutage High-Tech. Doch die rauen Einsatzbedingungen sind geblieben. „Überall dort, wo die sensible Technik geschützt werden muss, bieten unsere Energieketten eine sichere und flexible Lösung“, erklärt Werner Eul, Senior Product Manager Cable Carrier Systems bei TSUBAKI KABELSCHLEPP. „Die Einsatzgebiete für unsere robusten, langlebigen Systeme sind dabei so vielfältig wie die Landwirtschaft selbst und reichen vom Melkroboter über Landmaschinen, von Aquakulturen bis hin zu Smart Farming.“
Für die zahlreichen Einsatzbereiche stellt TSUBAKI KABELSCHLEPP dem Anwender verschiedene innovative System-Lösungen zur Verfügung. Diese lassen sich optimal an die jeweilige Applikation anpassen, können einfach installiert werden und sichern einen zuverlässigen Betrieb bei höchster Verfügbarkeit.
- Als leichter, leiser Allrounder ist die Serie UNIFLEX Advanced für ein breites Anwendungsspektrum geeignet. Das flexible System verfügt über universelle Anschlussmöglichkeiten und eine Innenteilung. Die integrierte Zugentlastung sorgt für einen sicheren Betrieb unter hohen Belastungen und hohen Temperaturen im Sommer.
- Die Serie TKA schützt die Leitungen nicht nur optimal gegen Staub, Schmutz und Feuchtigkeit (IP54), sondern zeichnet sich darüber hinaus durch hohe Torsionssteifigkeit aus. Diese ermöglicht einen Rundumschutz für kurze und lange Verfahrwege in rauher Umgebung.
- Überall dort, wo eine schnelle und flexible Leitungsbelegung gefragt ist, ist die Serie EasyTrax® das System der Wahl. Die Energieführungskette besteht aus Lamellen aus flexiblem Spezialkunststoff, besitzt eine integrierte Geräuschdämpfung und kann wahlweise von innen oder außen werkzeuglos schnell geöffnet werden.
- Die Serie M bietet dem Anwender ein Höchstmaß an Flexibilität für verschiedenste Anwendungsbereiche. Verfügbar mit umfangreichem Zubehör und Stegbauarten, ermöglicht die stabile Energiekette nicht nur eine variable Innenaufteilung, sondern auch große freitragende Längen bei Kälte und Frost.
„Unsere Energieführungsketten für die Agrarwirtschaft sind das Ergebnis intensiver Forschung- und Entwicklungsarbeit gemeinsam mit unseren Kunden“, resümiert Werner Eul. „Unser Ziel ist es, den Landwirt mit unseren Lösungen in punkto Betriebssicherheit, Effizienz und Produktivität bestmöglich zu unterstützen.“