„Die Anforderungen an die dynamische Leitungsführung werden im Zeitalter von Industrie 4.0 immer komplexer. Einerseits schwindet der Bauraum in Maschinen, andererseits wünschen sich unsere Kunden mehr Platz im Innenraum der Energiekette“, erläutert Werner Eul, Product Manager Cable Carrier Systems bei TSUBAKI KABELSCHLEPP. „Dazu kommt, dass die Leitungen bezüglich Funktion, Querschnitt und Mantelwerkstoff extrem unterschiedlich sind.“ Die neuen MASTER-Energieführungsketten LE60/LE80 mit dem neu entwickelten Trennstegsystem TS3 können diese Anforderungen auf ganzer Linie erfüllen.
Das neue Trennstegsystem TS3 kombiniert eine platzsparende, flexible Innenaufteilung mit einer sehr schnellen Öffnungsmöglichkeit. So behalten Kunden bei der Montage und Konfektionierung spielend den nötigen Überblick. Mit Hilfe der passenden Trennstege lässt sich stets das optimale Ergebnis in Bezug auf Platzbedarf, Systematik und Montagefreundlichkeit erzielen. Für eine größtmögliche Flexibilität lassen sich alle Einzelteile flexibel kombinieren und nachträglich ändern und ergänzen. So sind die besonders platzsparenden, nur 2,5 mm schmalen Höhenunterteilungen in 33 verschiedenen Längen verfügbar und ermöglichen eine Innenaufteilung über 5 Ebenen; verriegelbare Trennstege garantieren dabei dauerhaft einen festen Sitz. Innerhalb der Kammern mit festen Kammerbreiten von 10 bis 108 mm sind verschiebbare Trennstege möglich. Das gesamte Trennstegsystem ist im Querschnitt verschieb- und fixierbar.
Bei der MASTER-Serie handelt es sich um leise und gewichtsoptimierte Energieketten mit einem günstigen Verhältnis von Innen- zu Außenabmessungen. Dank der fixierbaren Trennstege eignen sich diese auch für auf der Seite liegende Anordnungen und große Querbeschleunigungen. Die optimierten MASTER-Kettentypen LE60 und LE80 verfügen über Kunststoffstege, damit stehen erstmalig komplette Kunststoff-Ausführungen dieser Kette zur Verfügung. Die MASTER-Energieführungskette ist in unterschiedlichen Krümmungsradien erhältlich. Die UMB-Anschlusselemente der MASTER-Serie lassen sich nach unten, oben oder vor Kopf verschrauben und bieten Zugentlastungsmöglichkeiten mit Line-Fix Bügelschellen über die integrierte C-Schiene. In Kombination mit einer Ablegerinne oder einem Führungskanal sowie den schleppkettentauglichen TRAXLINE-Leitungen aus dem Lieferprogramm werden die MASTER-Energieführungsketten zum einbaufertigen System, welches auch als vormontiertes TOTALTRAX-Komplettsystem inklusive Steckern erhältlich ist.
Besuchen Sie TSUBAKI KABELSCHLEPP vom 18. – 23. September 2017 auf der EMO in Hannover in Halle 7, Stand A22!