Die TKR-Serie gewährleistet eine reduzierte Staubentwicklung in Reinräumen und trägt damit zur Senkung der Gesamtkosten bei. Erreicht wird das einerseits durch die Verwendung von hochverschleißfestem Material mit hoher Gleitfähigkeit, andererseits durch die spezielle Konstruktion: Die beweglichen Verbindungselemente sind direkt an den Kettengelenken angespritzt und müssen nicht als zusätzliches Teil montiert werden. Im Gegensatz zu konventionellen Bolzen-Bohrung Verbindungen entsteht nahezu kein Verschleiß (Gelenkabrieb). Zudem ist der Ablauf der TKR extrem leise und vibrationsarm. Der sogenannte Polygoneffekt wird auf ein Minimum reduziert.
Aufgrund dieser positiven Eigenschaften sind TKR-Leitungsführungssysteme neben Reinräumen unter anderem für den Einsatz in Handling- und Montagesystemen, Pick- and Place-Automaten sowie in Druck- und Textilmaschinen geeignet. TSUBAKI KABELSCHLEPP sind zahlreiche zufriedene Kunden bekannt, bei denen sich die Lösung zum Beispiel in 3D-Messgeräten, Robotern in Spritzgießmaschinen, Pick and Place Systemen und Belichtungsgeräten bewährt. Dank der hohen Laufruhe sind die TKR-Typen zudem für Anwendungen mit vibrationsarmen Linearantrieben prädestiniert.
Die TKR-Serie ist in zahlreichen Ausführungen erhältlich; Anwender können unter anderem zwischen fünf Typenreihen mit Krümmungsradien zwischen 40 und 200 mm wählen. Anschlusselemente sind mit oder ohne Zugentlastung erhältlich. Die modulare Bauweise ermöglicht ein flexibles Kürzen und Verlängern des Leitungsführungssystems.