Die Vorteile von TOTALTRAX liegen auf der Hand: Der Anwender spart den Aufwand für Disposition und Einkauf aller Einzelelemente, tätigt nur eine Bestellung, erhält nur eine Rechnung und hat durchgängig nur mit einem Ansprechpartner zu tun. Gleichzeitig ist höchste Qualität garantiert. „Wir haben mit Komplettsystemen sehr gute Erfahrungen gemacht“, bestätigt Rainer Braun, Bereichsleiter Entwicklung bei SOMMER Anlagentechnik. „Der Bestellaufwand ist minimal, und gegenüber der Eigenbestückung entfallen die Kosten für Werkzeuge, Lager- und Montageflächen sowie Personal.“
Seit Oktober 2011 setzt SOMMER in seinem selbst entwickelten Schalungsroboter (MFSR) fertig konfektionierte Energieführungen von TSUBAKI KABELSCHLEPP ein. Zudem setzen die Landshuter in anderen Anlagenteilen weitere Energieführungen von TSUBAKI KABELSCHLEPP ein – beispielsweise in Regalbediengeräten, Quertransportern und Betonverteilern. Ein weiterer Pluspunkt: Bei der Konzentration auf einen Hersteller vereinfacht sich das Teilemanagement im Service.
Der MFSR von SOMMER wird je nach gewünschter Kapazität konfiguriert – entsprechend der definierten Musterpaletten simulieren die Experten die Taktzeiten bereits bei der Projektierung. Die Lösungen von TSUBAKI KABELSCHLEPP sind dabei so individuell wie der Roboter, in dem sie eingesetzt werden: Die komplett bestückten und einbaufertigen TOTALTRAX-Komplettsysteme werden ganz nach Kundenspezifikation aus Standardteilen projektiert. Je nach Applikation kann der Anwender aus einem Produktportfolio von über 100.000 Varianten aus Stahl, Kunststoff- und Hybridketten die passende Energieführung zusammenstellen. Zum Lieferumfang gehören zudem die speziell für den Einsatz in dynamischen Energieführungen entwickelten TRAXLINE-Leitungen als Meterware oder steckerkonfektioniert und auf Wunsch auch die passenden Transportgestelle und Blechträger für das Handling in der Fertigung. „Der Anwender erhält eine fertige Lösung aus optimal aufeinander abgestimmten Komponenten“, so Oliver Obermeier, Head of Strategic Marketing bei TSUBAKI KABELSCHLEPP. „Er muss nur noch das Energieführungssystem an seiner Maschine oder Anlage befestigen und die Leitungs- und Schlauchverbindungen zusammenstecken – Plug and Play im wahrsten Sinn des Wortes.“