Zu einem perfekten Bier gehört auch gute Arbeit am Zapfhahn. Um im Bierausschank zu glänzen, muss eine Servicekraft eine ganze Menge wissen: Wie werden Bierfässer richtig gelagert und gekühlt? Was mache ich, wenn der Druck in der Zapfanlage abfällt oder Gas austritt? Welche Reihenfolge ist beim Fasswechsel zu beachten? Und wie werden Gläser und Schankanlage eigentlich richtig gereinigt?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt das kostenfrei nutzbare E-Learning „Schanktechnik“ der Bitburger Braugruppe, das vom eLearning Journal mit dem eLearning AWARD 2023 in der Kategorie Medienmix ausgezeichnet wurde. Die von tts realisierte Lernlösung behandelt in fünf Kapiteln alle wichtigen Aspekte der Schanktechnik und ermöglicht Servicekräften die unkomplizierte sowie zeit- und ortsunabhängige Einarbeitung.
Um möglichst schnell nachhaltige Lernerfolge zu erzielen, arbeiten die Learning-Expert:innen von tts mit einer Kombination aus Erklärvideos und interaktiven und gamifizierten VR-Elementen. Dazu wurden bereits vorhandene Inhalte wie Grafiken, Erklärvideos oder Video-Tutorials verwendet und durch neuen Content didaktisch angereichert – vom virtuell begehbaren Kühlkeller über Click-and-Learn-Elemente bis zum Abschlussquiz. Trotzdem wirken alle Medien wie aus einem Guss und vermitteln ein ganzheitliches Lernerlebnis, das die spielerische Aneignung von technischem Wissen ermöglicht und zum Weiterlernen motiviert. Haben die Lernenden im Abschlussquiz 80 Prozent der Fragen richtig beantwortet, erhalten sie eine Urkunde.
„Angesichts des Personalmangels und der sehr hohen Fluktuation in der Branche leistet das E-Learning einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Ausschankqualität“, sagt Franz Rosky, Head of Corporate Learning Division und Senior Projektleiter bei tts. „Zugleich ist es ein wichtiges und sehr willkommenes Problemlösungstool, das Gastronom:innen beim schnellen Onboarding von neuem Servicepersonal unterstützt und sie dabei stark entlastet“, ergänzt Birgit Hißerich, Senior-Managerin Qualitätsmanagement der Bitburger Braugruppe.
Das E-Learning „Schanktechnik“ kann kostenfrei auf dem Gastroportal der Bitburger Braugruppe abgerufen und ohne Log-in mit allen gängigen Browsern am Desktop-PC oder mobil absolviert werden.
Über die Bitburger Braugruppe: Die Anfänge der Bitburger Braugruppe reichen zurück bis ins 16. Jahrhundert. Heute beschäftigt das Unternehmen in siebter Genration an fünf Standorten rund 1.600 Mitarbeitende. Mit bekannten Marken wie Bitburger, König Pilsener oder Köstritzer und einem Umsatz von 696 Milionen Euro (2020) gehört die Gruppe zu den drei absatzstärksten Brauereien Deutschlands.