Zur Gewährleistung der Qualität der Abrechnung werden im Abrechnungsprozess eine Reihe von automatisierten und manuellen Prüfungen durchgeführt. Im Rahmen der Zertifizierung wurden diese Prüfmaßnahmen im Abrechnungsprozess einer eingehenden Prüfung durch TÜViT unterzogen.
Das Prüfverfahren TÜViT Trusted Process dient der Untersuchung der Qualität IT-gestützter Geschäftsprozesse. Dazu wird zunächst der Geltungsbereich der Prüfung abgegrenzt, im Falle von TMD ist dies der Abrechnungsprozess für Endkunden mit Postpaid Verträgen. Im nächsten Schritt wird die Dokumentation aller Prozesse im Geltungsbereich überprüft, im Falle von TMD sind dies die Prozessbeschreibungen der qualitätssichernden Aktivitäten entlang des Abrechnungsprozesses. Im letzten Schritt wird im Rahmen eines Audits die Umsetzung der beschriebenen Prozesse vor Ort überprüft.
Im Falle von TMD fanden dazu mehrere Audits bei den verantwortlichen Abteilungen an Standorten der TMD statt. Das Zertifikat TÜViT Trusted Process wird vergeben, wenn die Prozesse im Geltungsbereich eindeutig definiert sind, geplant und gesteuert ablaufen, zu den definierten Prozesszielen führen sowie nachvollziehbar dokumentiert sind. Die Prüfung der Prozesse bei TMD hat ergeben, dass die Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Abrechnungsprozess diese Anforderungen erfüllen. Das Zertifikat TÜViT Trusted Process bescheinigt damit die hohe Prozessqualität der Qualitätssicherung im Abrechnungsprozess der TMD.