Was steckt hinter dem "Verein zur beruflichen Förderung von Frauen e.V"?
Der VbFF, der sich bereits seit 1978 in unserer Stadt engagiert, ist eine wertvolle Ressource und die älteste Einrichtung zur beruflichen Bildung von Frauen und Mädchen in Hessen. Dabei beschränkt sich die Unterstützung nicht nur auf junge Frauen, sondern erstreckt sich von der Berufsvorbereitung über die Ausbildung bis zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt. Mit über fünfzig hochqualifizierten Mitarbeiterinnen gewährleistet der VbFF ein kontinuierlich hohes Bildungsniveau und bietet vielfältige Programme an, darunter die Teilzeit-Ausbildung junger Frauen in verschiedenen Berufsfeldern sowie die Vermittlung von Ausbildungsplätzen und die Unterstützung von Unternehmen.
Ein Blick auf das Projekt "Ausbildung in Teilzeit für junge Mütter "
Mit ihrer Spende möchte die Akademie dazu beitragen, dass dieses zukunftsweisende Projekt fortgeführt werden kann, um junge Mütter während ihrer gesamten Ausbildungszeit zu unterstützen. Das Projekt beinhaltet neben der Suche nach einem geeigneten Praktikums- oder Ausbildungsplatz auch Hilfe bei der Organisation der Kinderbetreuung, Beratung und Unterstützung bei auftretenden Schwierigkeiten und persönlichen Herausforderungen vor und während der Ausbildung. Zudem bietet der VbFF praxisorientierten Fachunterricht, Nachhilfe bei Bedarf, Vorbereitungskurse für IHK-Prüfungen und die Möglichkeit zum Austausch mit anderen jungen Müttern
Warum ist diese Spende so entscheidend?
Bevorstehende Kürzungen von Fördermaßnahmen durch das Jobcenter stellen den VbFF derzeit vor große Herausforderungen. Den Teilnehmerinnen droht, von dringend benötigter Ausbildung und Beratung abgeschnitten zu werden, wenn die Projekte des Vereins aufgrund mangelnder Finanzierung gefährdet sind. „Daher kommt die Unterstützung der Akademie genau zur rechten Zeit, in einer Phase, die sich als besonders kritisch für die Teilnehmerinnen und den gesamten VbFF erweist“, betont Kerstin Einecke die Geschäftsführerin vom VbFF - Verein zur beruflichen Förderung von Frauen.
Am 16. November 2023 hat Heike Schimmelpfennig-Oelsner, Leitung Kundenmanagement Süd/West der TÜV NORD Akademie, in Frankfurt einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 EURO an den Verein zur beruflichen Förderung von Frauen e. V. überreichen. Sie betont: "Eine berufliche Qualifizierung legt den Grundstein für ein zufriedenes, selbstbestimmtes Leben. Wir als Weiterbildner unterstützen Arbeitnehmer:nnen und Arbeitgeber:innen bei ihrer Mammut-Aufgabe des 'lebenslangen Lernens'. Diese Förderung passt daher hervorragend zu unserem Selbstverständnis als Akteur in der beruflichen Bildung. Wir hoffen, dass der Verein weitere zahlreiche Unterstützer:innen für seine engagierte und wichtige Arbeit findet!" Spenden können direkt an den Verein gerichtet werden, um seine wertvolle Arbeit für die berufliche Förderung von Frauen und Mädchen in unserer Stadt fortzusetzen.
www.vbff-ffm.de,
www.tuevnordakademie.de