Wie weit reicht die Cloud?
Unternehmen, die Cloud-Computing nutzen, sehen sich einer Reihe an Herausforderungen gegenüber. So umfasst Cloud-Computing in der Praxis heute wesentlich mehr als nur Speicherplatz – und damit vergrößern sich die Anwendungsbereiche, die kontrolliert werden müssen. Dazu zählen:
- grundlegende IT-Ressourcen – Infrastructure as a Service (IaaS)
- Entwicklungsumgebungen – Platform as a Service (PaaS)
- sowie fertige Nutzeranwendungen – Software as a Service (SaaS).
„Dementsprechend anspruchsvoll ist das Thema Cloud Compliance für Unternehmen, aber auch Behörden“, so Prof. Dennis-Kenji Kipker, einer der Speaker auf der Fachtagung und anerkannter IT-Sicherheitsexperte. Denn Cloud Compliance betrifft neben dem Datenschutz auch die Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Sicherheit von Informationen sowie den Benutzerkomfort. „Bei der Umsetzung spielen folglich nicht nur technisch-organisatorische, sondern auch rechtliche und betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte eine Rolle.“
Die Fachtagung benennt neben den rechtlichen Anforderungen entscheidende Schritte zur Planung, Steuerung und Überwachung von ausgelagerten IT-Services wie Office 365. Die Tipps der Security Expert:innen zur praktischen Umsetzung im Arbeitsalltag runden die Vorträge ab. Die Pausen und das abschließende Get-Together bieten Raum für den persönlichen Informationsaustausch.
Weiterführende Informationen und Anmeldung unter https://www.tuev-nord.de/...