Arbeitsschutz mit Methode zahlt sich aus
„Als Kooperationspartner der GDA wollen wir einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes in Deutschland leisten und mit unserem Expertenwissen die Umsetzung an den Arbeitsplätzen nachhaltig vorantreiben, um die Zahl der Arbeitsunfälle weiter zu senken“, so Rose-Linde Anderlohr, Geschäftsführerin der AMD TÜV Arbeitsmedizinische Dienste GmbH. „Dabei orientieren wir uns eng am jeweiligen Bedarf des einzelnen Betriebs, informieren über gesetzliche Regeln und bieten zeitgemäße Beratungskonzepte an“, so Anderlohr weiter. Hierzu greifen die TÜV Rheinland-Experten auch auf den GDA-ORGAcheck zurück, mit dem insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen die Organisation ihres betrieblichen Arbeitsschutzes methodisch überprüfen, Schwachstellen im Arbeitsschutz erkennen und Verbesserungen vornehmen können. Auf diese Weise lässt sich ein störungsfreier Arbeitsablauf fördern sowie die Produktqualität und damit auch die Wettbewerbsfähigkeit des jeweiligen Betriebes nachweislich steigern.
Kurz, präzise und praxisorientiert
Der GDA-ORGAcheck bereitet die zentralen organisatorischen Aufgaben des Arbeitsschutzes für die Umsetzung im Betrieb kompakt und leicht verständlich auf. Dabei werden Themen wie die Verantwortung und Aufgabenübertragung, die Kontrolle der Arbeitsschutzmaßnahmen, die betriebsärztliche und sicherheitstechnische Betreuung, die vorhandenen Kompetenzen für den Arbeitsschutz, die Gefährdungsbeurteilung oder die Unterweisung der Beschäftigten aufgegriffen. „Der ORGAcheck ist ein wichtiger Baustein innerhalb unserer Kooperation mit der GDA und wird bei Beratungen sowie im Rahmen von Schulungs- und Informationsveranstaltungen, insbesondere für Führungskräfte der Betriebe, eingesetzt. Mit dem ORGAcheck können unsere Berater Unternehmen gezielt auf Prüfungen, die auf Grundlage der GDA Leitlinie „Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes“ durchgeführt werden, vorbereiten “, so Anderlohr weiter.
Der GDA-ORGAcheck ist als Broschüre und als interaktiv bearbeitbare Online-Version kostenlos unter www.tuv.com/gda im Internet verfügbar.