Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 750348

TÜV Rheinland Am Grauen Stein 51105 Köln, Germany http://www.tuv.com
Contact Mr Ralf Diekmann +49 221 8061972
Company logo of TÜV Rheinland

Anbieter von Sprachreisen: Die Qual der Wahl

TÜV Rheinland: Auf deutsches Reiserecht achten / DIN-Geprüft-Zeichen bietet Orientierung / Ziele der Sprachreise vorab festlegen

(PresseBox) (Köln, )
Das Erlernen einer Fremdsprache kann in der Schule sehr theoretisch sein. Manchen Schülern fehlt es dabei an Praxis. Sprachreisen sind eine beliebte Kombination, um die Sprachkenntnisse in den Ferien aufzubessern und das Gelernte gleich in der Freizeit praktisch umzusetzen. Laut dem Fachverband Deutscher Sprachreise-Veranstalter (FDSV) zieht es die meisten Schüler dabei nach Großbritannien, um ihre Englischkenntnisse aufzubessern.

Auf deutsches Reiserecht achten

Wer sich für eine Sprachreise interessiert, steht vor der Qual der Wahl: viele Anbieter haben sich auf Sprachreisen spezialisiert. Und so stellt sich die Frage, worauf bei der Suche nach einem Anbieter zu achten ist? Eine Orientierungshilfe bietet das DIN-Geprüft-Zeichen von DIN CERTCO. „Bei dieser Zertifizierung nach DIN EN 14804 werden die Anbieter von Sprachreisen nach einem Prüfkatalog überprüft“, erklärt Dana Bodeschu, Expertin für die Zertifizierung von Sprachreisen bei TÜV Rheinland DIN CERTCO. „Wenn alle Anforderungen erfüllt sind, erhält der Anbieter das DIN-Geprüft-Zeichen. In regelmäßigen Abständen erfolgt eine Re-Zertifizierung.“ Ein Augenmerk sollte auch darauf liegen, in welchem Land der Anbieter seinen Geschäftssitz hat „Ist der Geschäftssitz in Deutschland, so tritt auch das deutsche Reiserecht in Kraft. Dies beinhaltet unter anderem auch eine Insolvenzversicherung. Beim Reiserecht in anderen Ländern muss dies nicht der Fall sein“, führt die TÜV Rheinland DIN CERTCO Expertin aus. Wird die Reise über einen Vermittler gebucht, hilft es nachzufragen, welches Reiserecht zur Geltung kommt. Oftmals wird das Reiserecht des Landes angewandt, in dem die Sprachschule ansässig ist.

Ausführliches Informationsmaterial und direktes Nachfragen
Bevor die Reise losgeht, ist es wichtig sich umfassend über die Sprachschule und die inkludierten Leistungen zu informieren. Ein Blick in das Informationsmaterial sollte einen guten Einblick in die Angebote und Leistungen bieten. „Die Unterlagen müssen genaue Angaben zum Veranstalter enthalten, eine Auflistung aller enthaltenen Leistungen, Informationen über die Unterbringung und über die Sprachkurse“, erklärt Dana Bodeschu. „Auch sollte klargestellt werden, wann die Reiseunterlagen zugestellt werden und ob eine Mindestanzahl an Teilnehmern benötigt wird.“ Das bereitgestellte Informationsmaterial bietet Eltern und Schülern eine gute Möglichkeit, einen Vergleich und eine Vorauswahl an Anbietern zu treffen. Dennoch sollte man im Anschluss die Sprachschule auch direkt ansprechen, um Details und unklare Punkte zu klären. Gerade bei minderjährigen Reisenden gibt es einigen Klärungsbedarf: Ist der Transport vom und zum Flughafen mit inbegriffen? Wie werden die Schüler untergebracht? Welche Freizeitmöglichkeiten gibt es und wie werden die Schüler vor Ort betreut? Auch die Teilnehmerstruktur der Sprachreise sollte erfragt werden. Da auch viele Erwachsene Sprachreisen buchen, sollte hier auf die Altersstruktur geachtet werden.

Ziele der Sprachreise vorab festlegen
Besonders wichtig sind die angebotenen Sprachkurse. „Um einen passenden Anbieter auszuwählen, sollten sich Eltern und Schüler Gedanken machen, welche Ziele mit der Sprachreise verbunden sind und wie intensiv die Sprachkurse sein sollen.“, führt Dana Bodeschu aus. „Hier sollte man sich nach den Schwerpunkten der Kurse informieren und einen leistungsgerechten Kurs aussuchen. Ein Einstufungstests ist sinnvoll, um die gesteckten Ziele zu erreichen“. Auch das Reklamationsmanagement sollte genau betrachtet werden: Sind Kurswechsel oder auch der Wechsel der Gastfamilien bei Problemen möglich? Wie wird der Anbieter von bisherigen Teilnehmern bewertet? „Detailliertes Nachfragen hilft bei der Entscheidung und schützt vor Problemen während der Reise“, fasst Dana Bodeschu von TÜV Rheinland DIN CERTCO zusammen. „Wenn die Reise den Schülern gefällt, kommen die positiven Seiten einer Sprachreise zur Geltung: Nicht nur die Sprachkenntnisse werden dabei verbessert, sondern auch das Selbstbewusstsein der Schüler gefördert.“

Alle Presseinformationen rund um die Schulwoche unter www.tuv.com/schule sowie unter www.twitter.com/tuvcom_presse im Internet.

Website Promotion

Website Promotion
Homepage

TÜV Rheinland

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 19.300 Menschen in 69 Ländern weltweit. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,7 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.