TÜV Rheinland war mit zwei Messeständen vertreten und präsentierte sein umfangreiches Leistungsportfolio, darunter Lösungen zum Beispiel zu Fragen der Energiebranche oder zur Datensicherheit. Darüber hinaus wurden die Stände auch von vielen Hochschulabsolventen besucht, die die Gelegenheit nutzten, sich im Gespräch mit den Vertretern der Personalabteilung über die Einstiegsmöglich-keiten bei TÜV Rheinland zu informieren.
Im Focus des diesjährigen Messeauftritts von TÜV Rheinland stand jedoch der Survey „Industrie 4.0“. An der branchenübergreifenden Umfrage haben neben Unternehmen aus Deutschland auch Firmen aus USA, West-Europa und Asien teilgenommen.
Der Survey untersuchte, wo Unternehmen stehen, welche Potenziale zu erwarten sind und welche Hemmnisse bei der Umsetzung von Industrie 4.0 gesehen werden. Auch die Chancen und Risiken, die sich durch Industrie 4.0 ergeben wurden abgefragt, ebenso welche Aktivitäten die Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größenklassen derzeit durchführen und planen.
Dabei wurden unter anderem folgende Fragestellungen untersucht:
- Was verstehen die Unternehmen unter dem Begriff „Industrie 4.0“?
- Wie ist der aktuelle Status quo und welche Entwicklungen sind geplant?
- Welches sind die Fokusthemen bei der Umsetzung?
Die Ergebnisse des Surveys stehen ab Mitte Mai kostenlos zum Download auf der Website www.tuv-e3.com in englischer Sprache zur Verfügung.