Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 679306

TÜV Rheinland Am Grauen Stein 51105 Köln, Germany http://www.tuv.com
Contact Ms Sabine Rieth +49 221 8063975
Company logo of TÜV Rheinland

TÜV Rheinland: „Informationssicherheit ist das Fundament für Wirtschaft und Wohlstand“

Rund 500 Experten beim 7. IT-Sicherheitskongress / Top-Sprecher aus dem In- und Ausland / Wissensaustausch mit zahlreichen Fachleuten

(PresseBox) (Köln, )
Die politische Dimension von Datensicherheit und Datenschutz im Zeitalter von Industrie 4.0 und der Zusammenhang zwischen Sicherheit und Wohlstand sind die zentralen Themen des 7. TÜV Rheinland IT-Sicherheitskongress in Deutschland, der in Fürstenfeldbruck bei München stattfindet.

Thomas Biedermann, Vorstand TÜV Rheinland, sagte zur Eröffnung: „Digitale Technologien sind entscheidende Wachstumstreiber der Wirtschaft. Informationssicherheit sichert nicht nur digitale Daten, sondern Fortschritt, Innovation, wirtschaftlichen Erfolg und damit auch unseren Wohlstand.“

Welche Herausforderungen die Zukunft angesichts der zunehmenden Vernetzung in Branchen wie Finanzen, Energieversorgung, Luft- und Raumfahrt sowie für Großunternehmen und den Mittelstand noch bereithält, stand im Fokus der Fachtagung, zu der TÜV Rheinland eingeladen hatte. Unter dem Titel „Face the Future of IT Security“ trafen sich rund 500 CIOs, IT-Security-Entscheider und Experten großer und mittelständischer Unternehmen und Behörden sowie Institutionen zum zweitägigen Wissensaustausch. Der Bedarf war angesichts der dynamischen Entwicklung der Cyber-Attacken höher denn je, die meisten Teilnehmer nutzten beide Tage, um das gesamte Programm auszuschöpfen.

„Unser Ziel als einer der größten unabhängigen Dienstleister für IT-Sicherheit ist es, den Blick für aktuelle Bedrohungsszenarien zu schärfen. Wir müssen das Know-how rund um wirksame Konzepte in der Informationssicherheit weiter vertiefen, gerade deshalb ist das internationale Wissen, das wir mit Experten wie Phil Zimmermann oder John Kornblum nach Deutschland geholt haben, so wichtig“, erklärte Olaf Siemens, Global Vice President Information Security bei TÜV Rheinland.

Informationssicherheit „Made in Germany“
Um die Neuheiten aus der Informationssicherheit in ihrer gesamten Bandbreite abzubilden, fand der IT-Sicherheitskongress 2014 erstmals als zweitägige Fachtagung statt. Das abwechslungsreiche, internationale Angebot spiegelte auch das umfassende Engagement des global tätigen Prüfdienstleisters TÜV Rheinland in diesem Markt. „Informationssicherheit ist für uns eines der wichtigsten strategischen Geschäftsfelder der Zukunft“, bekräftigte Thomas Biedermann, der für Informationssicherheit verantwortliche Vorstand von TÜV Rheinland, im Rahmen seiner Eröffnungsrede in Fürstenfeldbruck.

Mit den beiden Akquisitionen in 2014, der deutschen Secaron und der US-amerikanischen OpenSky, spielt der Konzern international eine immer wichtigere Rolle und verfolgt weiterhin das Ziel, zu einem der weltweit führenden unabhängigen Anbieter für Informationssicherheit zu werden. Eine der nächsten Schritte wird die Ausweitung des Geschäfts mit IT Security in bestehenden Märkten wie Europa und Asien sein. Zur Zielgruppe gehören nicht nur deutsche Unternehmen, die international operieren, sondern auch ausländische Betriebe, die zunehmend an Informationssicherheit „Made in Germany“ interessiert sind.

„Antworten auf komplexe Fragen“
Zu den Fokusthemen von TÜV Rheinland in der IT Security zählt neben der Cloud auch die aktive Unterstützung von Unternehmen und Behörden in der Abwehr gezielter komplexer Angriffe sowie das Thema Industrie 4.0, dessen Erfolg mit wirksamen Strategien und Lösungen in der Informationssicherheit steht und fällt. Hier geht es um die Einbindung bislang geschlossener Systeme in ein offenes Netzwerk. Denn nichts anderes bedeutet es, wenn Daten von einer Maschine direkt zum Zulieferer fließen, damit das nötige Werkstück rechtzeitig geliefert wird.

Doch die Standardisierung steht für Industrie 4.0 am Anfang – noch fehlen die weltweiten Normen für eine sichere Produktion in der Fabrik der Zukunft. Standards auf der Technologie- und Anwendungsseite sowie Regeln für schnelle und schnittstellenfreie Kommunikation, Datenschutz und Datensicherheit sind jedoch Voraussetzungen für den Erfolg von Industrie 4.0.

„Ob Cloud, mobile Filesharing, das Internet der Dinge oder Industrie 4.0. Jede technologische Neuentwicklung bietet Kriminellen potenziell interessante Angriffsvektoren. Auch die besten Firewalls können keine vollkommene Sicherheit bieten. Sondern es muss immer mehr darum gehen, Angriffe auf die IT-Infrastruktur rechtzeitig zu erkennen und richtig damit umzugehen. Aber es gibt keinen Grund, auf Fortschritt zu verzichten oder resigniert den Kopf in den Sand zu stecken“, appellierte Olaf Siemens ans Plenum.

Umfassende Informationssicherheit für Unternehmen und Institutionen
Als führender unabhängiger Prüfdienstleister für Informationssicherheit in Deutschland bietet TÜV Rheinland Unternehmen und Institutionen ganzheitliche Informationssicherheit von der strategischen Beratung über Konzeption und Prozessoptimierung bis zu Implementierung, Betrieb oder Zertifizierung der Systeme. Exzellente Technologie-Expertise, umfassendes Branchen-Know-how und strategische Partnerschaften mit Marktführen ermöglichen die Entwicklung
standardisierter und individueller Sicherheitslösungen. Kerngeschäftsfelder sind die Strategische Informationssicherheit, Qualität und Sicherheit für Applikationen und Portale, Mobile und Network Security sowie die IT-Sicherheit in Industrieanlagen und kritischen Infrastrukturen.

Hinweis für Redaktionen: Unter www.tuv.com/it-sicherheitskongress hat TÜV Rheinland weiterführendes Informationsmaterial bereitgestellt. Neben dem Inhalt der aktuellen Pressemappe zum IT-Sicherheits-Kongress finden Sie hier aktuelles, frei verfügbares Video- und Audio-Footage zur Fachkonferenz sowie zu aktuellen Fragen der Informationssicherheit.

TÜV Rheinland

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 18.000 Menschen in 66 Ländern weltweit. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,6 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität, Effizienz und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.