Mit leicht verständlichen Fragestellungen erfasst das Beratungsinstrument 15 Bereiche rund um die Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Unternehmen. Die Fragen reichen von organisatorischen Aspekten bis hin zur praktischen Umsetzung. Die Antworten erlauben eine Beurteilung und Bewertung der Arbeitsschutzorganisation im Betrieb und zeigen mit einem eindeutigen Ampelmodel vorhandenen Handlungsbedarf auf. Experten von TÜV Rheinland können mit Hilfe einer Compliance Analyse der betrieblichen Sicherheit oder der Bestimmung des Reifegrades des betrieblichen Gesundheitsmanagements bestimmte Bereiche im Nachgang zudem vertiefend analysieren.
Der ORGACheck hilft Unternehmen bei der Strukturierung und der rechtssicheren Organisation des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Zugleich unterstützt diese Maßnahme die systematische Durchführung der Gefährdungsbeurteilung. „Ein gut organisierter Arbeits- und Gesundheitsschutz ist die Basis des betrieblichen Gesundheitsmanagements, die viele Betriebe noch nicht optimal ausschöpfen. Der ORGACheck hilft, ungenutzte Potenziale zu erkennen und zu verbessern“, resümiert Wieneke.
Die GDA ist eine auf Dauer angelegte Aktion von Bund, Ländern, Unfallversicherungsträgern und Unternehmen zur Stärkung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Seit September 2014 gehört TÜV Rheinland als eines der ersten deutschen Unternehmen zu den Kooperationspartnern der GDA.
Weitere Informationen zum ORGACheck durch TÜV Rheinland mit einem Selbst-Check auch unter www.tuv.com/gda im Internet.