Systematische Verbesserungen der Qualität
TÜV Rheinland unterstützt Sportvereine dabei, ihre Prozesse in Themen wie Servicequalität, Nachhaltigkeit oder der Lieferkette systematisch zu verbessern. Die Auditorinnen und Auditoren von TÜV Rheinland untersuchen beispielsweise im Auftrag der Vereine das Fanerlebnis am und im Stadion und zeigen auf, wo Umsatzpotenziale ungenutzt bleiben oder an welchen Stellen ein Verein hinter den Erwartungen der Fans und Sponsoren bleibt.
FanQ ist eine Voting-Plattform, auf der Fans von Profivereinen ihre Meinungen abgeben und diskutieren. FanQ sammelt und verarbeitet die Votings. Durch die transparent dargestellten Fanmeinungen können Vereine bei ihren Entscheidungen die Interessen der Fans besser berücksichtigen. Dies eröffnet Möglichkeiten, den professionellen Sport attraktiver zu gestalten und enger an gesellschaftlichen Interessen auszurichten.
Gemeinsame Umfragen und Studien
Teil der Kooperation sind gemeinsame Umfragen und Studien mit Fans zu unterschiedlichen Leistungsbereichen ihrer Lieblingsvereine. Gestartet wird die Kooperation mit einer gemeinsamen Online-Umfrage mit Blick auf das Merchandising zum Beginn der neuen Saison – dem „Ligavergleich“. Befragt werden dabei Fans von Vereinen der 1. Fußballbundesliga. Wie bewerten die Anhängerinnen und Anhänger ihren eigenen Verein beispielsweise bei der Qualität, dem Design oder dem Preis-/Leistungsverhältnis des Merchandise? Wie zufrieden sind die Fans mit dem Fan-Shop oder dem Online-Shop? Wie beurteilen die Anhängerinnen und Anhänger die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien durch die Clubs?
„Durch die Partnerschaft mit FanQ eröffnen wir Profi-Vereinen die Möglichkeit, die Erkenntnisse aus unseren Audits mit den subjektiven Fanerlebnissen abzugleichen und zu ergänzen. So machen wir transparent, welche Handlungsfelder Vereine bearbeiten sollten. Eine digitale Befragung der Fans hat im Gegensatz zu einer persönlichen Befragung viele Vorteile. Einer davon: Es können viel mehr Fanmeinungen während einer Spielzeit abgefragt und direkt ausgewertet werden. Wir als TÜV Rheinland stehen dabei für die Unabhängigkeit und Genauigkeit der Ergebnisse, FanQ darüber hinaus für eine große Fan-Nähe“, so Alina Roeder, Expertin für Audits im Bereich Sport bei TÜV Rheinland.
„Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit TÜV Rheinland sowie darauf, gemeinsam Fanmeinungen für professionelle Entscheider transparent zu machen. Eine Steigerung der Service- und Produktqualität für Fans sowie eine Stärkung der Clubs war und ist unser Ziel. Dass wir dies nun mit einem so etablierten Partner wie dem TÜV Rheinland umsetzen können, erfüllt uns mit großer Freude“, sagt Joachim Lammert, Gründer und Geschäftsführer von FanQ.