Der von SOS-Kinderdörfer ins Leben gerufene Kongress [Think! like a mother?] befasst sich mit Modellen für attraktive, elternfreundliche Arbeitgeber. In diesem Kontext überreichte Gabriele Rauße, Geschäftsführerin bei TÜV Rheinland, die Zertifikate an die PageGroup und CEWE, die sich für elternfreundliche Voraussetzungen in ihren Unternehmen einsetzen und entsprechende zukunftsweisende Konzepte verfolgen. „Als Mutter und Geschäftsführerin kenne ich die Herausforderungen, die sich arbeitende Mütter und Väter tagtäglich stellen. Daher begrüße ich, dass Unternehmen Konzepte und Strukturen entwickeln, um die Familienplanung und Elternschaft ihrer Mitarbeiter zu verbessern“, erklärt Gabriele Rauße.
Damit die Unternehmen das Zertifikat und Prüfsiegel „Ausgezeichneter Arbeitgeber mit dem Zusatz „Elternfreundlich“ in Empfang nehmen konnten, mussten sie ein umfangreiches Audit erfolgreich abschließen. Neben dem obligatorischen Grundmodul, bei dem die beiden Unternehmen eine solide und ganzheitliche Personalarbeit nachweisen mussten, prüften die TÜV Rheinland-Auditoren auch Kriterien, die ein elternfreundliches Arbeitsumfeld prägen. Dabei spielten besonders Aspekte eine Rolle, die der Vereinbarkeit von Familie und Beruf dienen.
„Wir versuchen stets, bestmögliche Lösungen für verschiedene Lebenslagen zu finden und so die Vereinbarkeit von Familie und Beruf kontinuierlich zu verbessern. Das Zertifikat von TÜV Rheinland ist deshalb eine besondere Auszeichnung für uns“, erklärt Andreas Kluge, Geschäftsführer von CEWE Oldenburg. Goran Barić, Geschäftsführer der PageGroup Deutschland kommentiert: „Unternehmen unserer Branche sind nicht gerade als elternfreundliche Arbeitgeber bekannt. Umso wichtiger war es uns, die PageGroup im Markt zu differenzieren und für unsere bestehenden und neuen Mitarbeiter langfristig ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Ich kann mit Stolz sagen, dass wir mit dem Audit einen echten Kulturwandel von innen heraus angestoßen haben.“
Das Modul „Elternfreundlichkeit“ ist eines der Bestandteile des Prüfzeichens „Ausgezeichneter Arbeitgeber“ von TÜV Rheinland. Seit Anfang des Jahres 2014 können sich Unternehmen nach diesem Standard prüfen lassen. Bei der inhaltlichen Entwicklung des Zusatzmoduls „Elternfreundlichkeit“ hat TÜV Rheinland intensiv mit SOS-Kinderdörfer Global Partner zusammengearbeitet.