Wertschätzung fördert die Freude an der Arbeit und die Gesundheit
Arbeitgeber können mentale Ressourcen aktiv stärken, indem sie ein Umfeld schaffen, in dem Wertschätzung und Freude an der Arbeit gefördert werden. Denn insbesondere mangelnde Anerkennung kann die psychische Gesundheit von Beschäftigten massiv beeinträchtigen. Eine angenehme Arbeitsatmosphäre, Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und abwechslungsreiche Aufgaben sind ebenfalls entscheidende Rahmenbedingungen.
„Studien zeigen, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Spaß an ihrer Arbeit haben, motivierter und produktiver sind als solche, die nicht so empfinden“, weiß Iris Dohmen, die als Psychologin bei TÜV Rheinland Unternehmen und Organisationen verschiedener Branchen zu betriebspsychologischen Fragestellungen berät. Je nach Gegebenheit können Arbeitgeber durch sogenannte Walking-Meetings, gemeinsame Mittagessen, bei denen die Teammitglieder abwechselnd kochen, oder Firmenfeiern die Freude an der Arbeit unterstützen.
Der Blick auf die eigene Arbeit beeinflusst die Arbeitsfreude
Auch die persönliche Einstellung der Beschäftigten spielt eine große Rolle: Eigeninitiative, das Ausprobieren neuer Lösungswege und das Erkennen des Sinns der eigenen Arbeit tragen dazu bei, das Gefühl von Kompetenz und Stolz auf die eigene Leistung zu stärken. „Der positive Blick auf die eigenen Aufgaben und Ziele fördert die Freude an der Arbeit“, betont Iris Dohmen.
Mental gestärkt im Berufsalltag: Prävention als Schlüssel zum Erfolg
Arbeitgeber, die auf Prävention setzen und das mentale Wohlbefinden ihrer Beschäftigten unterstützen, tragen nicht nur zu einer positiven Arbeitsatmosphäre bei, sondern können auch langfristig Arbeitsausfälle verringern. Betriebspsychologische Angebote signalisieren Mitarbeitenden und Führungskräften, dass ihre Belastungen von der Unternehmensleitung erkannt und ernst genommen werden. Ein nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement, das auch psychologische Faktoren berücksichtigt, wird daher zunehmend zu einem Erfolgsfaktor für Unternehmen. Die TÜV Rheinland Arbeitsmedizinischen Dienste (AMD) entwickeln dafür individuelle Konzepte und zielgerichtete Maßnahmen, damit Mitarbeitende gesund und motiviert arbeiten können.
Unternehmen und Beschäftigte können sich unter folgendem Link über das Angebot des betriebspsychologischen Dienstes von TÜV Rheinland informieren: www.tuv.com/abo-psychologie