Die Telekom Deutschland zählt mit der aktuellen Zertifizierung durch TÜV Rheinland außerdem zu den Unternehmen, die nachweisen können, die Bereiche Informationssicherheit und IT Service Management für Geschäftskunden aktiv durch ein Managementsystem zu steuern. Während es sich beim Informationssicherheits-Managementsystem um eine Re-Zertifizierung handelt, stellte sich das Unternehmen jetzt erstmals der Zertifizierung gemäß ISO 20000. „Mit den drei Zertifizierungen haben wir wirksame Managementsysteme im Geschäftskunden-segment aufgebaut und bekräftigen so unsere Rolle als zuverlässiger Partner für mittelständische Unternehmen. Alle Geschäftsprozesse vom ersten Kundenkontakt über die Umsetzung bis hin zur Rechnungsstellung sind nun zertifiziert“, erklärte Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland anlässlich der Übergabe der Zertifikate durch TÜV Rheinland.
Eine kombinierte Implementierung der drei Normen ist sinnvoll, da sich die Anforderungen der Standards ergänzen und Organisationen von zahlreichen Synergien profitieren. Diese positiven Effekte betreffen unter anderem die Bereiche Risikomanagement, Dokumentenmanagement, Incident Management und Change Management sowie die internen Audits und die Management Reviews.
Die ISO 9001 gilt für den Bereich Managementsysteme gewissermaßen als „Mutter aller Normen“. Sie unterstützt Unternehmen bei der systematischen Umsetzung ihrer Qualitätsziele. Die Implementierung eines Informationssicherheits-Managementsystems gemäß ISO/IEC 27001 dient als Steuerungsinstrument für Informationssicherheit und legt eine wichtige Basis für den Schutz, die Verfügbarkeit, Integrität und Authentizität von Informationen. Die ISO/IEC 20000 dient als Qualitätsstandard für Organisationen, die – wie beispielsweise Telekommunikationsunternehmen – IT-Services in definierter Qualität bereitstellen und managen. Ziel ist es, IT-Services so effizient, fehlerfrei und kundenorientiert wie möglich und zugleich wirtschaftlich angemessen zu realisieren.
Mehr Informationen zu den Standards finden Interessierte auch auf der TÜV Rheinland-Internetseite: www.tuv.com/informationstechnologie