Gehörten Anlageninspektionen nach BWE- und BSH-Standard schon länger zum Dienstleistungsspektrum von TÜV Rheinland, so stellt die Erweiterung auf Inspektionen von Windenergieanlagen und deren Komponenten während Herstellung, Transport und Lagerung einen weiteren wichtigen Baustein in der Absicherung der Liefer- und Herstellkette dar. „Durch die Akkreditierung wird der hohe Qualitätsanspruch an Inspektion und Sachverständige bestätigt“, so Kuckartz. „Damit können wir unsere Kunden in allen Projektphasen von Planung über Herstellung und Errichtung bis hin zum Betrieb mit hochwertigen Prüfungen auf dem neusten Stand der Technik begleiten.“ Die Investition in Windenergieprojekte wird damit sicher und nachhaltig.
TÜV Rheinland bietet für die Windenergiebranche ein umfangreiches Servicespektrum für Hersteller, Betreiber, Investoren und Versicherungen. Das Unternehmen unterstützt Kunden weltweit mit Gutachten und Messungen und führt Risiko- und Schadensanalysen sowie Zertifizierungen von Windenergieanlagen und Windenergieprojekten durch. TÜV Rheinland ist eine von der Deutschen Akkreditierungsstelle DAkkS akkreditierte Zertifizierungsorganisation für die Typen- und Komponentenzertifizierung von Onshore- und Offshore-Windenergieanlagen nach nationalen und internationalen Normen.
Das Unternehmen bietet anspruchsvolle Leistungen wie Standortanalysen und Baugrunduntersuchungen, aber auch die Herstellerüberwachung, die Koordinierung der Statik und Prüfstatik sowie Qualitätskontrollen und Bauüberwachung. Daneben führt TÜV Rheinland bei Windenergieanlagen Abnahme- und wiederkehrende Prüfungen sowie bauaufsichtliche Prüfungen durch. Beim Transport und der Installation von Offshore-Windenergieanlagen und Transformerplattformen unterstützt das Unternehmen mit Überwachungsdienstleistungen.
TÜV Rheinland auf der Husum Wind, 15. Bis 18. September 2015: Messe Husum, Halle B1 Stand 07
Hinweis für Redaktionen:
Pressegespräch zum Thema Weiterbetrieb von älteren Windenergieanlagen am Dienstag, 15.09.2015 um 13:30 bis 14.00 Uhr am Messestand TÜV Rheinland in Halle B1, Stand 07.