Gewinner sind in diesem Jahr erneut die Japaner - ganz vorne der Toyota Corolla Verso. Das Schlusslicht kommt aus Korea: Der Kia Carnival - jeder vierte fällt bei den ersten Hauptuntersuchungen durch. Gleich hinter den Japanern in der Hitliste der Mängelzwerge: Die Karossen deutscher Hersteller. Unter den 51 Modellen der jeweils zehn Besten je Altersgruppe befinden sich 32 japanische und 19 deutsche Fabrikate. Ganz vorne bei den Deutschen: Porsche und Ford. Der Boxter von Porsche hat die Pole Position gleich in zwei Altersgruppen: Bei den vier bis fünf und bei den acht bis neun Jahre alten Fahrzeugen. Unter den ganz jungen deutschen Gewinnern: der Ford Fusion. Er landete auf Platz drei. Und bei den Sechs- bis Siebenjährigen und den Zehn- bis Elfjährigen steht wieder Porsche am Start: Mit seinem Klassiker, dem 911er.
Besorgniserregend in diesem Report: Menge und Zustand alter Fahrzeuge. Die Zahl schlecht gewarteter Autos auf deutschen Straßen hat zugenommen. Und die treiben mit durchschnittlich 23,3 Prozent bei den erheblichen Mängeln die Quote nach oben: War im vergangenen Jahr die Zahl der erheblichen Mängel noch deutlich gesunken, stieg sie in diesem Jahr an, von 15,7 auf 16,6 Prozent. Ganz oben auf der Mängelliste: Die Beleuchtungsanlage. Fast jedes dritte Fahrzeug bei den Zehn- bis Elfjährigen wies bei der Lichtanlage erhebliche Mängel auf. Gefährliche Mängel gab es auch an Fahrwerken und an der Auspuffanlage. Dass sich Autos in Deutschland in einem schlechten Zustand befinden, konstatierte auch Horst Schneider, Geschäftsführer der TÜV SÜD Auto Service GmbH: "Wir stellen bei der Kfz-Prüfung immer öfter fest, dass die Fahrzeuge schlechter gewartet werden. Wegen der kritischen wirtschaftlichen Situation und des daraus resultierenden Sparverhaltens rechnen wir damit, dass sich diese Entwicklung noch verstärkt. Das wird Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit haben", sagte Schneider.
Der neue TÜV Report 2009 ist in diesem Jahr noch übersichtlicher gestaltet. Jetzt mit dabei: Die durchschnittliche Kilometerlaufleistung der 201 untersuchten Modelle. Zusätzlich erleichtert die farbliche Gestaltung von grün bis rot die Einteilung in den verschiedenen Kategorien.
Der Auto Bild TÜV Report wird jedes Jahr von den deutschen TÜV veröffentlicht. Er ist ab Freitag, 19.12.2008, zum Preis von 3,90 Euro in den TÜV SÜD Service Centern und im Handel erhältlich. Basis für die Erhebungen im größten deutschen Berater für den Gebrauchtwagenkauf sind die Hauptuntersuchungen. Dabei werden Pkw in Deutschland regelmäßig auf ihre technische Verkehrsicherheit untersucht. Größter Anbieter: Die TÜV SÜD AG mit ihren Service Centern in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, Hessen und Hamburg.