In den letzten Jahren hat sich die Tiefengeothermie zu einem grundlastfähigen Sektor der alternativen Energieerzeugung entwickelt. Sie bietet die Möglichkeit, vergleichsweise große Energieversorgungsprojekte zu realisieren. Mit Hilfe von Tiefengeothermie-Kraftwerken lässt sich beispielsweise Thermalwasser für den Betrieb von Nahwärmenetzen oder für die Erzeugung von Strom nutzen. Mehr als 150 Projekte sind bundesweit in Planung, besonders günstig sind die Bedingungen für solche Kraftwerke im bayerischen Molassebecken und im Oberrheingraben.
"Die Tiefengeothermie ist eine wichtige Zukunftstechnologie für umweltfreundliche Energiegewinnung und nachhaltige Energieversorgung", sagt René Schiemann, Branchenmanager Geothermie bei der TÜV SÜD Industrie Service GmbH. "Die erfolgreiche Realisierung solcher Kraftwerke setzt allerdings entsprechende Kompetenzen und Detailarbeiten voraus." Das gilt sowohl für die Erschließung des Thermalwassers, als auch für die Planung, den Bau, den Betrieb und die Instandhaltung der Anlagen. Beim TÜV SÜD-Forum "Tiefengeothermie - Energiequelle der Zukunft" informieren Referenten von Betreibern, Behörden, Fachplanern und TÜV SÜD über die Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung von Projekten und über ihre Erfahrungen aus der Praxis. Das Spektrum der Vorträge reicht von den bergrechtlichen Rahmenbedingungen in Bayern und die gesetzlichen Vorgaben über Machbarkeitsstudien und die Planung von Kraftwerksprojekten bis zu Erfahrungsberichten zur Realisierung von Tiefengeothermie-Kraftwerken.
Das Informationsforum "Tiefengeothermie - Energiequelle der Zukunft" findet am 19. Januar 2010 von 8.30 bis 16.00 Uhr bei der TÜV SÜD Industrie Service GmbH, Westendstraße 199, 80686 München statt. Es richtet sich an Vertreter von Landkreisen, Gemeinden, Behörden und Stadtwerken, an Ingenieurbüros, Projektentwickler, Anlagen- und Komponentenhersteller und Zulieferer sowie an Investoren, Banken und Versicherungen. Die Teilnahme kostet 120 Euro (zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer). Kurzfristige Anmeldungen sind möglich.
Weitere Informationen und Anmeldung unter geothermie@tuevsued.de oder bei Nora von der Eltz, TÜV SÜD Industrie Service GmbH, Tel. +49 (0) 89 / 57 91 - 2521 oder Fax +49 (0) 89 / 57 91 - 17 75.