Grundlage für das neue Lehrgangskonzept der TÜV SÜD Akademie ist die von Ulrich Dietze, Geschäftsführer der Deutschen Vertriebsberatung und einer der gefragtesten Experten für Vertriebsoptimierung, entwickelte Methode "TQS - Total Quality Selling". In seiner Analyse von Vertriebsstrukturen in mehr als 1.000 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen untersuchte er nicht, wer was an wen verkauft, sondern ausschließlich wie er das tut. Dabei stellte er fest, dass viele Unternehmen dem Vertrieb nicht die gleiche Bedeutung zumessen, wie anderen Bereichen im Unter-nehmen, zum Beispiel Forschung und Entwicklung, Logistik und Einkauf. Die Firmen aber, die ihrem Vertrieb eine hohe Priorität einräumen, können Konjunkturschwankungen ausgleichen und selbst in rezessiven Zeiten noch wachsen. "Starke Vertriebe können auch in Konjunkturflauten bessere Ergebnisse erzielen als der Durchschnitt", so Dietze. "Wer jetzt seinen Vertrieb optimiert, der kann Vorteile gegenüber dem Wettbewerb erzielen und gestärkt aus der Krise hervorgehen."
Das von der TÜV SÜD Akademie angebotene modulare Lehrgangskonzept umfasst die Vertriebsthemen Akquisitionsmanagement, Anfragemanagement und Angebotsgestaltung, Angebotsverfolgungsmanagement sowie Preisverhandlungskompetenz. Wer alle vier Module absolviert kann die Erfolgsmethode Total Quality Selling einsetzen und erhält nach erfolgreicher Absolvierung der Prüfungen in den Modulen mit der Qualifikation "Sales Expert TÜV SÜD" ein Zertifikat. "Schon diese Auszeichnung eines Verkäufers ist ein Verkaufsargument", betont Weiterbildungsexperte Kraus, "denn der Kunde weiß dann, dass er optimal beraten wird."
Jedes der angebotenen Einzelmodule vermittelt wertvolle Expertise. Beim "Akquisitionsmanagement" lernen die Teilnehmer, wie kontinuierliche Neukundenansprache auf hohem Niveau erfolgen kann. Wie eingehende Kundenanfragen professionell behandelt werden und Angebote transparent und optisch gut gestaltet werden, ist Thema des zweiten Moduls "Anfragemanagement und Angebotsgestaltung". Dass mit der Abgabe eines Angebots der Job des Verkäufers nicht getan ist, sondern systematisches Nachfassen gefragt ist, ist Thema beim "Angebotsverfolgungsmanagement". Und im Modul "Preisverhandlungskompetenz" geht es um geschicktes Verhandeln sowie Strategien, die das Preisargument in den Hintergrund treten lassen.
"Die Unternehmen, die alle vier Bereiche optimieren", so Vertriebsexperte Dietze, "werden dies besonders schnell in ihrer Umsatz- und Gewinnsituation spüren." Dass sich die Verkaufschancen mit dem Einsatz der TQS-Methode deutlich erhöhen, bestätigen Unternehmen, die ihren Vertriebsprozess darauf ausgerichtet und damit nachvollziehbar gemacht haben. "Alleine durch die Einführung und Umsetzung von TQS haben wir unseren Umsatz zweistellig gesteigert", zeigt sich Peter Mörmann, Geschäftsführer von Expo Display Service, dem führenden Anbieter von mobilen Messe- und Präsentationssystemen, von Total Quality Selling begeistert. Auch Susanne Szczesny-Oßing, Geschäftsführerin von EWM Hightec Welding, einem führenden Hersteller hochinnovativer Schweißtechnologie, ist überzeugt: "TQS hat zu einer positiven Umsatzentwicklung und zu einem extremen Motivationsschub bei den Mitarbeitern geführt."
Nicht nur Unternehmen profitieren mit höheren Umsätzen von TQS, auch deren Kunden. Diese können dank professioneller Beratung damit rechnen, dass der Verkäufer gezielt auf ihre Bedürfnisse eingeht. Denn die Grundregel bei TQS lautet: "Finde vor dem Angebot heraus, was für den Kunden wichtig ist. Bringe im Angebot zum Ausdruck, dass Du es verstanden hast. Und zeige in der Angebotsverfolgung, dass Du in der Lage bist, diesen Wunsch zu erfüllen."
Die TÜV SÜD Akademie bietet alle TQS-Seminare in München und Hamburg an. Darüber hinaus können Inhaber, Geschäftsführer und Vertriebs-Führungskräfte im eintägigen Seminar "TQS für Führungskräfte" lernen, wie diese Methode zu mehr Geschäft und Umsatz führt. Diese Veranstaltung wird in München, Hamburg und Potsdam angeboten. "Und wer individuell ausgerichtete Trainings und Coachings im eigenen Unternehmen durchführen möchte, hat mit der TÜV SÜD Akademie ebenfalls den richtigen Partner an seiner Seite", ergänzt Trainings-Bereichsleiter Kraus.