Mit der Beteilung an der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik verstärkt TÜV SÜD gezielt sein Dienstleistungsportfolio im Bereich der regenerativen Energien. "Gemeinsam wollen wir erreichen, dass die Anwendungen alternativer Energieträger wirtschaftlich, funktionell und sicher sowie vor allem bald eingesetzt werden können", so Dr.-Ing. Peter Hupfer, Vorsitzender des Vorstandes der TÜV SÜD AG.
Die Ludwig-Bölkow-Systemtechnik kann zukünftig die interdisziplinären Ressourcen und das internationale Netzwerk von TÜV SÜD nutzen. "Bei Technologieprojekten werden außerdem durch eine koordinierte Bearbeitung zusätzliche Synergien erreicht", erläutert Jörg Schindler, Geschäftsführer der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik.
Ludwig-Bölkow-Systemtechnik wurde 1982 gegründet und erstellt technische und strategische Studien für nachhaltige Energie- und Verkehrssysteme. Schwerpunkte der Arbeitsgebiete umfassen die Verbesserung der Energienutzung, den Einsatz von neuen Technologien wie Wasserstoff und Brennstoffzellen sowie die Einführung alternativer Antriebssysteme im Verkehrsbereich.