Ab 1. Oktober 2010 ist das TÜV SÜD-Team mit elf Experten aus dem Bereich Dampf- und Drucktechnik in der Karcherstraße 28 in Kaiserlautern zu finden. "Alle Ingenieure verfügen über eine langjährige Erfahrung und sind in Rheinland-Pfalz bestens vernetzt", sagt Stephan Reis, zuständiger Regionalleiter bei der TÜV SÜD Industrie Service GmbH. Damit setze man auch in Kaiserlautern und Mainz die Strategie um, das weltweite Netzwerk von TÜV SÜD mit lokaler Präsenz und Kundennähe vor Ort zu verbinden. Im Zuge des strategischen Ausbaus der bundesweiten Infrastruktur hat TÜV SÜD Industrie Service im Jahr 2009 schon im saarländischen St. Ingbert eine neue Niederlassung eröffnet. Mit insgesamt 2.400 Mitarbeitern zählt die TÜV SÜD-Tochter zu den führenden Prüf- und Ingenieurdienstleistern weltweit. In Deutschland bieten die Experten ihre Leistungen für Planer, Hersteller und Betreiber von Anlagen, Gebäuden und Infrastruktureinrichtungen an über 40 Standorten an. "Das Team in Kaiserslautern wird sich demnächst bei einem Tag der offenen Tür präsentieren", kündigt Regionalleiter Reis an. Der Termin werde zeitnah bekanntgegeben.
Die rheinlandpfälzischen Experten für Dampf- und Drucktechnik unterstützen ihre Kunden bei allen Fragestellungen zu Dampfkessel-, Druckbehälter- und Füllanlagen, zu Rohrleitungen und Anlagen für entzündliche Flüssigkeiten wie Lagerbehältern sowie zu Füll-, Entleer- oder Tankstellen. Das Spektrum reicht dabei von der Entwicklungsbegleitung bis zur Beratung rund um Rückbau oder Entsorgung. Besonders im Fokus steht die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), die für einen Umbruch auf dem Gebiet der Betriebs- und Anlagensicherheit gesorgt hat. TÜV SÜD begleitet betroffene Betriebe mit vielfältigen Dienstleistungen zur BetrSichV - von der Gefährdungsbeurteilung im Kundenauftrag bis zur Schulung von Sicherheitskräften. Zudem helfen die Fachleute auch dabei, die geforderten Explosionsschutzdokumente zu erstellen.
"Über die Dampf- und Drucktechnik hinaus können Kunden in Kaiserslautern natürlich auch unser komplettes Leistungsspektrum abrufen", betont Regionalleiter Reis. So helfen die Spezialisten von TÜV SÜD Industrie Service mit Prüfungen, Beratungen und Schulungen in den Bereichen Elektro- und Gebäudetechnik, Maschinen- und Anlagensicherheit, Aufzugs- und Fördertechnik, Arbeitssicherheit und Umweltschutz sowie Umwelttechnik. Aufgrund der weltweiten Präsenz kann der Dienstleistungskonzern rheinlandpfälzische Firmen zudem bei ihrem Auslandsengagement begleiten. Und für die Zukunft in der Region hat Stephan Reis feste Pläne: "Wir werden unsere Dienstleistungen und unser Team in Kaiserslautern konsequent und kontinuierlich ausbauen."
Einen Überblick über das gesamte Leistungsspektrum von TÜV SÜD Industrie Service ist im Internet unter www.tuev-sued.de/is zu finden.