Das Dienstleistungsportfolio der GQS mbH, besteht in erster Linie in der Plan- und Abnahmeprüfung signaltechnischer Anlagen einschließlich elektrotechnischer Ausrüstung und Telekommunikation. Spezialgebiet der INGENO Europrojekte GmbH ist die Planung von Stellwerksanlagen und die Beratung hinsichtlich sämtlicher Ausrüstungstechniken im Eisenbahnbereich. Kunden der beiden Unternehmen sind vornehmlich Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen wie die Deutsche Bahn AG und Bahntechnikunternehmen.
Klaus Bosch, Geschäftsführer von TÜV SÜD Rail, erwartet durch die Erweiterung des Portfolios eine deutliche Steigerung der Marktanteile im Dienstleistungssegment für deutsche und internationale Bahnprojekte: "Mit dem zusätzlichen Know-how der INGENO Group, können wir unsere Kunden noch umfassender über den gesamten Lebenszyklus unterstützen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg bei der Akquisition von Bahnprojekten, die immer häufiger nur über alle technischen Gewerke hinweg vergeben werden. Beide Firmen sind somit wichtige Bausteine für weiteres Wachstum und die Stärkung des Geschäftsbereichs Rail in den kommenden Jahren."
Das gilt ebenfalls für das Auslandsgeschäft. Ob in Abu Dhabi, Südafrika oder der Türkei: Deutsches Expertenwissen ist bei der Realisierung großer Bahnprojekte mehr gefragt denn je. Aktuell ist TÜV SÜD Rail für Bahnprojekte u.a. in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Schweden und Norwegen tätig. Das Unternehmen betreut ebenfalls ausgewählte Projekte in der Türkei, Saudi Arabien, Asien und Südamerika. Das Dienstleistungs-Portfolio von TÜV SÜD Rail richtet sich an Infrastrukturgesellschaften, Eisenbahnverkehrsunternehmen, Zulassungsbehörden und Eisenbahnministerien auf der ganzen Welt. Zu den Kunden gehören aber auch Firmen, die Bahngesellschaften als Bauherren vertreten, sowie auch die Lieferindustrie.
Im Rahmen der am Dienstag, 21. September in Berlin beginnenden INNOTRANS 2010, wird TÜV SÜD den Zusammenschluss der drei Firmen ISV mbH, INGENO Europrojekte GmbH und ECG AG unter der neuen Marke SIGNON bekanntgeben. Damit wird Consulting und Engineering der technischen Ausrüstung für Bahnsysteme unter einer Marke gebündelt.
Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de/rail