Um elektrische Energie sicher und wirtschaftlich nutzen zu können, müssen elektrische Anlagen vielfältige Anforderungen erfüllen. Mit bedarfsgerechten Dienstleistungen unterstützen die Experten der TÜV SÜD Industrie Service GmbH ihre Kunden bei der Aufgabe, die gesetzlichen Regelungen einzuhalten und den zuverlässigen und wirtschaftlichen Betrieb zu gewährleisten. Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem präventiven Brand- und Explosionsschutz zu. "Für Unternehmen haben Brände und Explosionen in der Regel katastrophale Auswirkungen", sagt Anton Pittrich, Leiter des Geschäftsfeldes Elektro- und Gebäudetechnik von TÜV SÜD Industrie Service. "Die Folgen sind Betriebsausfall, Umsatz- und Markteinbußen, Verluste von Vermögen und im schlimmsten Fall sogar Verlust von Menschenleben."
Mit ihrem bereichsübergreifenden Know-how und ihren umfangreichen Erfahrungen unterstützen die TÜV SÜD-Experten ihre Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung eines lückenlosen Brandschutzkonzeptes für elektrische Anlagen - von der Planung über den Bau bis zum Betrieb. Zum Leistungsspektrum gehören die Erstellung von Konzepten für Brandschutz, Entrauchung und Evakuierung von Gebäuden, die Prüfung von brandschutztechnischen Planungen, die Beurteilung der Wirksamkeit und Betriebssicherheit von Anlagen des technischen Brandschutzes, brandschutztechnische Begehungen sowie erstmalige und wiederkehrende Anlagenprüfungen.
Zudem unterstützen die TÜV SÜD-Experten die Betreiber von Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen dabei, die Anforderungen der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) umzusetzen. "Mit der Betriebssicherheitsverordnung wurde den Betreibern die Verantwortung für die Sicherheit ihrer Anlagen übertragen", erklärt Günter Steinsträter, Leiter der Abteilung Elektro- und Gebäudetechnik von TÜV SÜD Industrie Service in Stuttgart. Damit die Betreiber dieser Verantwortung nachkommenkönnen, bietet TÜV SÜD beispielsweise Sachverständigenleistungen bei der Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung, bei der Ausarbeitung der sicherheitstechnischen Bewertung, bei der Erstellung der Explosionsschutzdokumente oder bei der Ermittlung der Prüffristen an. "Wir sind zudem in allen Bundesländern als Zugelassene Überwachungsstelle (ZÜS) anerkannt", so Steinsträter, "und wir können die Prüfung der Explosionssicherheit durch befähigte Personen übernehmen."
Der Brandschutz und der Explosionsschutz sind wesentliche Voraussetzungen für den sicheren und zuverlässigen Betrieb von elektrischen Anlagen. Darüber hinaus bietet TÜV SÜD Industrie Service ein umfangreiches Paket von Energieeffizienz-Lösungen an, mit denen sich die Wirtschaftlichkeit des Anlagenbetriebs weiter verbessern lässt. Dazu zählen beispielsweise die "Komplexe Energieberatung", die Unterstützung bei der Einführung von Energiemanagementsystemen oder die Zertifizierungen "Energieeffiziente Anlagentechnik" und "Energieeffizientes Unternehmen".
Auf der eltefa 2011 in Stuttgart ist TÜV SÜD in Halle 9 an Stand C72 zu finden. Weitere Informationen zu den Leistungen gibt es unter www.tuev-sued.de/is oder E-Mail: eg@tuev-sued.de.