Für die Auszeichnung "Arbeits- und Gesundheitsschutz nach TÜV SÜD-Standard" musste die Umweltforschungsstation Schneefernerhaus neben den gesetzlichen Anforderungen weitere Leistungen bringen. So fordern die TÜV SÜD-Experten beispielsweise regelmäßige betriebliche Vorsorge- und Gesundheitsaktionen. Außerdem zusätzlich den Nachweis eines wirksamen betrieblichen Eingliederungsmanagements.
"Gerade auf einem in jeder Hinsicht exponierten hochalpinen Arbeitsplatz wie der Zugspitze signalisieren wir damit auch, wie wichtig uns die Sicherheit und Gesundheit der Belegschaft ist." sagt Dr. Christian Mikulla, Geschäftsführer der Umweltforschungsstation.
Auch Gabriele Sommer, Leiterin des Geschäftsbereiches Life Service bei TÜV SÜD, unterstreicht die Bedeutung von gesunden Mitarbeitern: "Kein Unternehmen und keine Einrichtung kann es sich heute noch leisten, bei der Erfüllung des Arbeitsschutzgesetzes nach der Devise 'so einfach und billig wie möglich' vorzugehen. Längst haben die Verantwortlichen erkannt, dass die Gesundheit ihrer Mitarbeiter ein sehr hohes Gut ist - übrigens gerade auch die psychische Gesundheit, um die wir uns bei TÜV SÜD besonders kümmern."
Der Nutzen eines qualitativ hochwertigen Arbeits- und Gesundheitsschutzes ist inzwischen allgemein anerkannt. Gerade mittelständische Unternehmen wissen, wie wichtig es ist, etwas gegen vermeidbare Unfälle und Erkrankungen am Arbeitsplatz zu tun. Neben der Kostenersparnis ist auch der positive Einfluss auf das Image ein wichtiger Aspekt. Das gilt sowohl für mittelständische und größere Unternehmen, als auch für Einrichtungen der öffentlichen Hand.
TÜV SÜD unterstützt Unternehmen und Einrichtungen beim Gesundheitsmanagement Die TÜV SÜD Life Service betreut die Mitarbeiter von knapp 10.000 Unternehmen in Deutschland beim Arbeits- und Gesundheitsschutz und berät zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Dazu gehören individuelle Lösungen zum Umgang mit Stress, zur Förderung der Arbeitsmotivation, bei Suchtgefährdung sowie Über- oder Unterforderung. Das Ziel ist stets, Bedingungen am Arbeitsplatz zu schaffen, die die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter schützen.
Weitere Informationen bei Dr. Olaf Otto, Bereichsleiter Mensch und Technik der TÜV SÜD Life Service GmbH, Telefon: 0 74 61/ 9 65 79-0, E-Mail: olaf.otto@tuevsued.de oder im Internet unter www.tuev-sued.de/mt. In den TÜV SÜD-Dossiers zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement finden Interessierte umfangreiche Informationen unter www.tuev-sued.de/presse/bgm - jeden Monat neu.
Bilder zur Veranstaltung gibt es ab ca. 14 Uhr zum Download unter: www.tuev-sued.de/... im Menüpunkt "Aktuelle Pressebilder".